WordPress 6 mit Gutenberg-Editor und Full Site Editing gut erklärt Die Stärke des Handbuchs liegt in seiner Tauglichkeit als Schulungsunterlage für angehende WordPress-Redakteure. WordPress 6 Schnelleinstiegvon Vladimir Simovic und Thordis Bonfranchi-Simovic2023 – 272 Seiten – ISBN 9783747504796 – 19,99 EuroInklusive kostenlosem E-Book zum Downloadhttps://www.mitp.de/IT-WEB/Web/WordPress-6-Schnelleinstieg.html Das Herzstück dieser aktuellen Einführung in WordPress 6 sind das Kapitel 3 (Seiten und Beiträge verfassen und bearbeiten mit dem neuen Gutenberg-Editor, Seite 57 bis 129) und das Kapitel 4 (Design anpassen mit dem neuen Full […]
05 Webprojekte
Bauplatz: Domain-Portfolio Was ist eine gute Webadresse? Die eigene Webadresse ist ein wichtiges Marketing-Instrument. Sie sollte vor allem kurz und sprechend sein – das ist gut für Menschen wie für Suchmaschinen. Der Domainname kann aus dem Firmennamen, dem eigenen Markennamen oder schlicht dem Inhabernamen bestehen, günstig sind auch generische Begriffe, alleine oder in Kombination mit Ortsnamen oder Branchenbegriffen.
Newsletter-Provider Allem Lärm um Social Media zum Trotz kommt kaum ein Webprojekt ohne den guten alten Newsletter aus, da er immer noch das wirkungsvollste Werkzeug fürs Online-Marketing ist, setzt man Aufwand und Kosten ins Verhältnis zum Ertrag.
Webgerechte Texte und Styleguide für die Webredaktion Leitregeln: An die Google-Snippets und an die Menschen denken und jede Inhaltseite mit einem Teaser-Satz anfangen. Einen schönen Satz, den man auch laut vorlesen könnte. Die URL von Blogbeiträgen kurz halten, 3 Keywörter aussagekräftig für Suchmaschine und Mensch
Was ist Content Marketing? »Content Marketing ist eine Marketing-Technik, die mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten die Zielgruppe ansprechen soll, um sie vom eigenen Unternehmen und seinem Leistungsangebot oder einer eigenen Marke zu überzeugen und sie als Kunden zu gewinnen oder zu halten. (…) Da die Leistungen vom Marketingbetreiber bezahlt werden, sind diese – sofern auf Websites Dritter ungekennzeichnet – laut des UWG als Schleichwerbung zu klassifizieren.« (Quelle: Wikipedia)
WordPress installieren mitsamt Plugins Das übliche Prozedere: Auf dem Webserver einen Ordner für die geplante Website anlegen. Den Domainamen auf dieses Verzeichnis verweisen. Einen FTP-Zugang exklusiv für diesen Ordner anlegen. Eine Datenbank für das CMS anlegen. WordPress-Installationspaket per FTP in den neuen Ordner hochladen. Die Installation starten. Die Einstellungen der neuen Webste justieren (Slogan, Permalinks, Medien-Upload, Suchmaschinen vorerst ausperren …). Startseite und Blogseite festlegen und Impressum-Seite anlegen. Rohbau fertig!
Pressearbeit – PR-Arbeit mit Online-Reichweite Früher richtete sich die Pressearbeit nur an Journalisten, heute auch an alle, die Online-Publisher sind. Pressematerialien werden heute nicht nur für den Journalisten hergestellt, sondern wenden sich gleich an eine viel weitere Öffentlichkeit. Deshalb bereitet man Pressematerial heute so auf, dass es gleich für den Rest der Welt geeignet ist. RSS, E-Mail und Internet-Links stehen Journalisten und allen anderen Interessierten zur Verfügung.
Impressumspflicht und rechtssichere Websites Die Pflicht zu einer rechtskonformen Anbieterkennung auf Websites, in geschäftlichen E-Mails und auf Social Media Kanälen ist eine reguläre Einnahmequelle für Rechtsanwälte, entweder in ihrer Funktion als Berater oder in ihrer Funktion als Rechtsvertreter abmahnfreudiger Konkurrenten.
WordPress-Sicherheit Auf dieser Webseite sammeln wir Fundstücke zu Fragen nach einer optimalen Website-Absicherung von WordPress-Websites und einer Strategie für den Notfall.