Bauplatz: Domain-Portfolio
Was ist eine gute Webadresse?
Die eigene Webadresse ist ein wichtiges Marketing-Instrument. Sie sollte vor allem kurz und sprechend sein – das ist gut für Menschen wie für Suchmaschinen. Der Domainname kann aus dem Firmennamen, dem eigenen Markennamen oder schlicht dem Inhabernamen bestehen, günstig sind auch generische Begriffe, alleine oder in Kombination mit Ortsnamen oder Branchenbegriffen.
Inhalt dieser Webseite:
Domain-Portfolio
Machen Sie den Telefontest
Läßt sich Ihr Domainname leicht am Telefon diktieren?
Bei der Wahl des Domainnamens sind Markenrecht, Urheberrecht und Wettbewerbsrecht zu berücksichtigen. Auf der sicheren Seite ist man mit der Wahl einer Domain nach dem Schema »eigenervorname-eigenernachname.tld«.
Der praktische Wert eines Domain-Portfolios besteht vor allem darin, dass man preiswert Konkurrenz von den eigenen Keywords fernhält. Die 10 bis 30 Euro pro Jahr, die man in die Anmietung einer weiteren Domain investiert, sind ein lächerlich geringer Betrag im Vergleich zu Werbeaufwendungen, die man tätigen muss, sobald ein Namensvetter aktiv wird.
Die Frage, ob man eine Domain mit oder ohne Bindestrich wählen sollte, erledigt sich schnell: Beide Varianten sichern, dann machen Schreibgewohnheiten der Besucher keinen Unterschied. Wer seine Geschäftstätigkeit vorrangig in Deutschland ausübt, sollte sich dafür die de-Domain und die com-Domain seiner Wunschadresse sichern.
Namecheck.com Namensfinder
»Namecheck überprüft, ob Ihr Name noch frei ist: In wichtigen sozialen Netzwerken, unter beliebten Domain-Endungen, den neuen Domain-Endungen, als Marke oder in den führenden App-Stores. Namecheck inspiriert Sie bei der Namensfindung, hilft Ihnen beim Reputationsmanagement und unterstützt Sie bei der Überwachung Ihrer Marke.«
https://www.namecheck.com
Weitere Namensfinder sind:
https://www.shopify.com/tools/business-name-generator
https://instantdomainsearch.com/
https://namecheckr.com
Tipps für die richtige Domain
»Bei der Wahl einer guten Domain sind zahlreiche, sich teilweise widersprechende Aspekte zu berücksichtigen. Wie auch immer, die Wahl der Domain für das eigene Geschäft, die eigene Unternehmung oder ein Projekt sollte frühzeitig überdacht und bei der Gründung oder dem Start mitberücksichtigt werden. So wichtig das eigentliche Projekt und dessen Gelingen sind, die Domain kann mit darüber entscheiden, ob es gelingt oder nicht.«
Quelle: domainnews.com
36 Reasons Why Having a Free Website is a Bad Idea
Der lesenswerte Blogbeitrag auf Wpbeginner.com führt die Argumente zu den 36 Gründen übersichtlich und leicht verständlich aus:
1. Extrem langsame Websites
2. Unprofessionelle Webadresse
3. Der Probeservice ist nicht wirklich kostenlos.
4. Versteckte Kosten für eine kostenlose Website
5. Sie können Ihre Daten sperren.
6. Irrelevante Werbung auf Ihrer Website
7. Sie können Ihre Website herunterfahren.
8. Diese Unternehmen können jederzeit verschwinden.
9. Du wirst deine Website-Adresse verlieren.
10. Sie können Ihre Daten verkaufen.
11. Keine Tools zur Erstellung von Websites
12. Keine WordPress
13. Limitierte WordPress
14. Verbreitung von Malware
15. Du kannst Teil einer Link-Farm werden.
16. Begrenzte Bandbreite
17. Niedriger Festplattenspeicher
18. Anfällig für Hacking-Versuche
19. Nur HTML-Seiten mit begrenzter Seitenzahl
20. Geringe Glaubwürdigkeit bei Ihren Nutzern
21. Begrenzte Designmöglichkeiten
22. Keine Hilfe oder Kundendienst
23. Du kannst keine Werbung schalten oder Geld verdienen.
24. Es gibt keine Backups.
25. Schwierig loszuwerden
26. Keine Statistiken oder anständige Analysen
27. Sie werden mit E-Mail-Angeboten angesprochen.
28. Keine Unterstützung für mobile Geräte
29. Keine reaktionsschnellen Designs
30. Keine gebrandeten E-Mails
31. Keine Kontaktformulare oder E-Mail-Weiterleitungen
32. Eingeschränkte Funktionen zum Hochladen von Dateien
34. Keine Möglichkeit, Umleitungen einzurichten
35. Es ist unklug, Zeit in eine kostenlose Website zu investieren.
36. Nicht einmal zum Üben gut genug.
Warum eine kostenlose Website eine schlechte Idee ist.
http://www.wpbeginner.com/opinion/
36-reasons-why-having-a-free-website-is-a-bad-idea
Domain-Portfolio: Schlechte Webadressen
Lesestoff: Fehler bei der Domain-Wahl
Liste mit acht vermeidbaren Fehlern bei der Namenssuche für ein Start-Up, die auch mit der Domain-Wahl verflochten sind.
http://www.entrepreneur.com/article/247611
Akronyme können eine Falle sein
Wenn man eine neue Website plant, sollte man sich umsehen, wer im Namens-Umfeld schon aktiv ist und mit gleichen oder ähnlichen Akronymen online ist.
Konkurrenz durch ähnlich klingende Domainnamen
Bei der Suche nach einer für das eigene Geschäft gut geeigneten Internetadresse sollte man neben den üblichen SEO-Gesichtspunkten und markenrechtlichen Fragen auch die Konkurrenz ins Auge fassen.
Wer in Deutschland Kundschaft sucht, braucht die de-Adresse!
Wird die de-Version schon von einem alteingessenen Konkurrenten genutzt, sollte man sich sehr gut überlegen, ob das Ausweichen auf die entsprechende com- oder eu-Domain überhaupt Sinn macht, denn man steht von vorneherein im Windschatten einer fremden Website und die Verwechslungsgefahr mit dem – womöglich in schlechtem Ruf stehenden – Konkurrenten ist ständig gegeben.
Umlaut im Domainamen
Wer partout einen Umlaut (ä,ö,ü) im Domainnamen führen will, sollte sicherheitshalber immer die international taugliche und browsersichere Umschreibungsvariante (ae, oe, ue) mit mieten.
Welche Probleme man sich ohne Not mit einem „ö“, „ä“ oder „ü“ im Domainnamen einfängt, kann man nach der Lektüre zum Beispiel folgender Seiten abschätzen:
https://www.denic.de/fragen-antworten
Linkliste: Domainhandel und Markenrecht
ud.com – Namecheck-Service
Suchmaschine für Domain-Namen, Usernamen in sozialen Netzwerken und
eingetragene Marken.
http://www.ud.com
https://www.checkdomain.de/domains/suchen/
http://www.domain24.de
Domainsuche-Tool: Domize
https://domize.com
Domain-Geschichte checken
archive.org – Internet Archive’s Wayback Machine
https://web.archive.org
Domain-Newsletter
Der »Domain-Newsletter« (ISSN 1616-0908), herausgegeben von RA Daniel Dingeldey in Berlin, erscheint seit 1999 jeden Donnerstag mit Volltext-Beiträgen.
https://domain-recht.de
Domain-Anwälte
http://www.domain-anwalt.de
Domains erfolgreich verkaufen
Leitfaden PDF 28 Seiten (english, erschienen 2014)
http://domainnamewire.com/wp-content/sell-domain-names.pdf
http://domainnamewire.com/wp-content/sell-domain-names.pdf
Domainpreisspiegel
Der Domainpreisspiegel zeigt, welche Preise im Handel mit bereits registrierten Domains (sog. Secondary Market) erzielt worden sind.
https://domain-recht.de/domain-handel/domain-preise
Sedo ist der größte Domain-Marktplatz
https://sedo.com/de/
Same IP Checker – Reverse IP Checker.
Prüft, wieviele und welche Domains auf dem selben Server gehostet werden.
Nach der Eingabe der zu testenden URL zeigt das Tool andere Web-Seiten, die auf dem gleichen Server und somit der gleichen IP-Adresse gehostet werden.
http://www.backlinktest.com/ip_checker.php
Whoishostingthis.com
Informationen über Webhost, IP-Adresse, Nameserver
http://www.whoishostingthis.com
Domain-Namen und Bewertung
http://domainhandel.biz
http://www.adressio.de
https://www.domain24.de/domaincheck.html
https://www.united-domains.de/domain-registrieren
Webdesigner finden
Was kostet Webdesign?
PAGE eDossier »Richtig kalkulieren – Tipps für Webdesigner«
»Faustregeln für die Stundensatz-Berechnung für Freelancer.
Gewinnorientiert und konkurrenzfähig kalkulieren ist für Selbstständige das A und O. Doch stehen sich bei jedem Auftrag immer wieder zwei gegensätzliche Interessen gegenüber.« (Das PDF kostet ca. 2 Euro)
https://shop.page-online.de/edossier-richtig-kalkulieren-tipps-fuer-webdesigner
Beispiel: Was kostet eine WordPress-Website?
Übung: Einen Kostenplan und einen Zeitplan (»5-Jahres-Plan«) für das eigene Webprojekt aufstellen und dabei auch die eigene Arbeitszeit in Rechnung stellen.
Wer Lust und Zeit hat, holt sich ein unverbindliches Angebot bei einer Agentur ein, fragt zum Beispiel hier an:
Grazioli – Agentur für Kommunikation
»WordPress Projektplaner: Bitte füllen Sie das nachfolgende Formular aus, um ein unverbindliches und individuelles Angebot für Ihr WordPress Projekt zu erhalten.«
https://www.grazioli-design.de/was-kostet-eine-wordpress-homepage
Eupen: pixelbar.be
Gino Cremer
https://pixelbar.be
Hamburg: Elbnetz GmbH Hamburg
https://elbnetz.com
Elbnetz WordPress-Projektbriefing
https://elbnetz.com/wordpress-projektbriefing
bluehouse – WordPress Agentur in Hannover
»Wir bauen mit WordPress Ihre Website (mit oder ohne Template), ziehen Ihre bestehende Webseite um oder entwickeln ganz nach Ihren individuellen Wünschen.«
https://www.bluehouse.de/webdesign-hannover/wordpress-agentur
Sven Lennartz: Was du mit 100 Euro für dein Blog tun kannst
Blogbeitrag vom 13.02.2017
https://conterest.de/100-euro-blog
Provider-Verträge vergleichen
- Welche Leistungen sind zu welchem Mietpreis enthalten?
- Wieviel Webspeicherplatz?
- Wieviel Webtraffic?
- Wieviele Datenbanken?
- Wieviele FTP-Zugänge?
- Wieviele FTP-Transfer?
- Wieviele E-Mail-Konten und wieviele E-Mail-Adressen?
- Sind WordPress oder andere CMSe vorinstalliert?
- Welche Backup-Möglichkeiten?
- Welche PHP-Version?
- Ist mod_rewrite eingeschaltet?
Massen-Hoster für kleines Geld
Domain-Provider für WordPress-Hosting
Zwei internationale Provider beherrschen den deutschen Markt: GoDaddy mit den Marken Host Europe, DomainFactory, Plusserver, server4you sowie United Internet mit den Marken 1&1, 1&1 Versatel, Strato, united-domains, InternetX, Arsys,home.pl und Fasthosts, GMX und Web.de sowie der Domainbörse Sedo.
Provider-Empfehlung: WebHosting bei HostEurope
Preis-Leistungs-Tipp: WebHosting Premium für 9,99 Euro pro Monat, ein Rundum-sorglos-Paket für komplexere Anforderungen
https://www.hosteurope.de/WebHosting
Domainnamen werden zusätzlich bestellt.
https://www.hosteurope.de/Domain-Namen/Domains
Perun rät zur sorgfältigen Provider-Wahl
Perun: »Man sollte sich vor dem Start des Projektes ausreichend Gedanken um das richtige Webhosting machen, da ein Umzug von einem Hoster zum anderen, vor allem bei etwas größeren Websites, eine recht anspruchsvolle und auch zeitintensive Aktion sein kann.«
Perun hat gute Erfahrungen gemach mit all-inkl.com, HostEurope, domainfactory
http://www.perun.net/wordpress-hosting
WordPress Hostinganbieter finden
Tipps und Empfehlungen von Elmastudio: All-Inkl, Host Europe und Domainfactory. Domainfactory gibt es ein speziell für WordPress-Nutzer vorbereitetes Angebot.
http://www.elmastudio.de/den-passenden-wordpress-hostinganbieter-finden-tipps-und-empfehlungen
How to Find the Best WordPress Host
A Checklist to Help You Decide
https://ithemes.com/2016/10/05/how-to-find-best-wordpress-host
Hosting-Pakete für WordPress
14 Anbieter im Vergleich
http://t3n.de/news/wordpress-hosting-anbieter-vergleich-604474
webhostlist.de
Vergleichsportal für Webhosting, Server und Domains.
https://www.webhostlist.de
Checklist How to Find the Best WordPress Host
https://ithemes.com/2016/10/05/how-to-find-best-wordpress-host
Billig-Hoster 1blu
Seit September 2017 nutze ich ein billiges 1blu-Angebot und bin – mit Ausnahme der nicht standardkonformen E-Mail-Konten – so zufrieden, dass ich ein weiteres Sonderangebots-Paket im Januar 2019 dazu bestellt habe, um mit allen noch bei Hosteurope gehosteten De-Domains zu 1blu umzuziehen. Pluspunkt der neuen Pakets: 1blu bietet für dieses Paket Telefon-Support an.
https://www.1blu.de
Besonderes Highlight: Kostenlose SSL-Zertifikate von Let´s Encrypt für alle im Paket enthaltenen Domains. Let’s Encrypt ist eine Zertifizierungsstelle und bietet seit 2015 kostenlos SSL-Zertifikate an. Die Aktivierung und auf Wunsch auch die Deaktivierung der SSL-Zertifikate erfolgt ganz bequem per Mausklick im Kundenlogin. Dies ist auch für externe Domains möglich – also für Domains, die bei einem anderen Anbieter liegen, jedoch auf den Webspace bei 1blu zeigen.«
https://www.1blu.de/
Eine Stärke von 1blu: easyApps
Eine WordPress-Website mit 1blu-easyApps einzurichten und sicher zu betreiben, ist erstaunlich einfach. Die Installation von Themes und Plugins erfolgt auf Knopfdruck und reibungslos. Deren Aktualisierung und Backup führt 1blu automatisch durch und informiert per E-Mails wie der folgenden über den Status.
1blu FTP Zugänge
»Wichtiger Hinweis: Bitte löschen Sie in Ihrem Webspace keinesfalls das Heimat-Verzeichnis ›/www‹, da es sonst zu Einschränkungen bei der Funktionsfähigkeit Ihrer Internetpräsenz kommt. In diesem Verzeichnis hinterlegen Sie die Inhalte Ihrer Internetpräsenz.«
1blu E-Mail Post per Thunderbird
Die Einrichtung eines E-Mail-Kontos mit Thunderbird lief nicht so glatt wie von anderen Providern gewohnt. Dies sind die Informationen, die 1blu seinen neuen Kunden zur Einrichtung eines Postfachs gibt:
»POP3-/IMAP-Postfach
Name Posteingangs-Server (POP3): pop3.1blu.de
Name Postausgangs-Server (SMTP): smtp.1blu.de
Name IMAP-Server: imap.1blu.de«
Man muss händisch ein wenig an den Einträgen schrauben, bis Thunderbird endlich das Konto als funktionierend bestätigt.