in Frankfurt
in Frankfurt

WordPress

WordPress Workshop

WordPress 6 mit Gutenberg-Editor und Full Site Editing gut erklärt

Die Stärke des Handbuchs liegt in seiner Tauglichkeit als Schulungsunterlage für angehende WordPress-Redakteure.

WordPress 6 Schnelleinstieg
von Vladimir Simovic und Thordis Bonfranchi-Simovic
2023 – 272 Seiten – ISBN 9783747504796 – 19,99 Euro
Inklusive kostenlosem E-Book zum Download
https://www.mitp.de/IT-WEB/Web/WordPress-6-Schnelleinstieg.html

Das Herzstück dieser aktuellen Einführung in WordPress 6 sind das Kapitel 3 (Seiten und Beiträge verfassen und bearbeiten mit dem neuen Gutenberg-Editor, Seite 57 bis 129) und das Kapitel 4 (Design anpassen mit dem neuen Full Site Editing, Seite 132 bis 187). Hier führt das Autoren-Team kleinschrittig und genau durch alle Menüs und Optionen.

Die übrigen Kapitel glänzen durch die Kunst, so knapp wie möglich alles zur Sprache zu bringen, was zum sicheren und rechtskonformen Betrieb einer WordPress-Website unabdingbar ist. Sie wenden sich an WordPress-Betreiber, die nicht mit einer 1-Klick-Installation ihres Webhosting-Providers gesegnet sind, sondern ihr CMS mühsam selber aufsetzen müssen mit FTP, Datenbank, wp-config.php und dem ganzen Kleinkram, der dazu gehört.

Nebenbei ein dickes Lob an den mitp-Verlag: Als kostenlose Zugabe zum gedruckten Buch bietet der Verlag das Buch in Form einer durchsuchbaren PDF-Datei zum Download an.

Mit dieser Buch-Datei lässt sich wundervoll arbeiten, zum Beispiel als VHS-Dozent im Rahmen einer WordPress-Schulung. Ich habe mein Buch-PDF in diesem Sinne gleich zerlegt und auf die Seiten reduziert, die den neuen Editor behandeln.

https://www.mitp.de/IT-WEB/Web/WordPress-6-Schnelleinstieg.html

Leseprobe: https://www.mitp.de/out/media/9783747504796_Leseprobe.pdf