Unternehmen auf Google (früher: Google My Business)
Das eigene Unternehmensprofil in der Google-Suche und auf Google Maps zu pflegen, ist für lokal tätige Firmen sehr wichtig und sehr einfach. Jeder kann mit dem Smartphone sein Firmenprofil in der Google-Maps-App aktuell halten, Fotos hochladen, auf Rezensionen antworten und so weiter. Unser Beispiel zeigt eine Firma, die im November 2022 startete:
Markt am Mühlberg in Frankfurt am Main (Ortsteil Sachsenhausen)
[DHL-Poststation 555 und Lebensmittelmarkt mit Lieferservice]
Inhalt dieser Webseite:
- Google My Business verdrängt Firmenwebsite
- Mobile Suche und Lokal Pack
- Was ist Google My Business? GMB?
- Der Schlüssel: Google Adwords
- Tutorial: Google My Business nutzen
- GMB-Eintrag selber pflegen
- Google-Konto und Inhaberschaft
- FAQ: Wie kann man die Inhaberschaft übernehmen?
- Dashboard und Datenkonsistenz
- Google My Business Fotos und Videos
- Google My Business 360°-Fotografie
- Google My Business Rezensionen
- Google My Business Beiträge
- Google My Business Website
- Google My Business Statistik
- Google My Business Check-up
- Linkliste: Local SEO und GMB
- Google my Business – Workshop
- 10:00-11:00 Uhr Lokale Suche
- Ranking-Faktoren für die lokale Suche
- 11:00-12:00 Uhr Google Konto und Verwaltung
- Google-Konto für die GMB-Profil-Verwaltung
- Google Produkte
- 12:00-13:00 Uhr Unternehmensprofil einrichten
- Google My Business Unternehmensprofil einrichten
- GMB-Eintrag vorbereiten
- Checkliste für den GMB-Eintrag & NAT
- Unternehmen im Team verwalten
- Aufgabe: GMB-Profildaten vorbereiten
- GMB-Profile für Kursteilnehmer
- 13:00-14:00 Uhr Mittagspause
- 14:00-15:00 Uhr Strategie und Erfolgskontrolle
- Kunden um Google-Bewertung bitten
- Umgang mit schlechten Google-Bewertungen
- Monitoring – Erfolgsstatistik
- Tipp: Konkurrenzanalyse
- Google Alerts verwenden
- Daten-Backup mit Google Take-out
- 15:00- 16:00 Uhr Fotos
- Beispiel: Praxis Dr. R. Glück
- Smartphone mit Stativ und Fernauslöser
- Metadaten: Autor und Rechte
- Google Business View 360
- Achtung: User-Fotos können schaden!
- 16:00 -17:00 Uhr Video
- Nachtrag: Support und Infoquellen
- Google Local Guides
- Sockenpuppen auf USB-Stick
- Kurs-Material: Google My Business Profile
- Doppelte Standorte beseitigen
- Beispiele: GMB-Profile mit Inhaber
- Beispiele: GMB-Profile ohne Inhaber
- Beispiele: GMB-Profile von Verkehrsgesellschaften
Google My Business verdrängt Firmenwebsite
Die Antwortmaschine Google schiebt sich mit dem »Local Pack«, den Fundstellen aus ihrem eigenen Branchenbuch, auf die vordersten Plätze der Suchergebnisse. So wird für viele Firmen ihr »Google My Business«-Profil wichtiger als ihre eigene Website und der Druck auf sie steigt, bei »Google Adwords« Anzeigen zu schalten und Dienstleistungen rund um die lokale Suche zu buchen.
Dieser Blogbeitrag sammelt Erfahrungen und Tipps zum »Google Local Pack« und zu Googles Bestrebungen, Werbung und Dienstleistungen rund um die lokale Suche zu verkaufen. Er ist die fortlaufend aktualisierte Online-Fassung eines Printbeitrags, der 2018 in der Fachzeitschrift »digit!« erschien.
Print-Version dieses Blog-Beitrags
»Viele Berufsfotografen sind regional tätig und pflegen zwecks Kundengewinnung ihre lokale Suchmaschinensichtbarkeit. Warum sie dabei ›Google My Business‹ fürchten und lieben sollten, erklärt Webnanny Ulla Schmitz.«
kostenlose Leseprobe aus digit! 2018-01 (PDF, 1,6 MB)
Mobile Suche und Lokal Pack
Um den Klimawandel zu verstehen, den Google in der Suchmaschinenlandschaft durchsetzen konnte, sind diese Zahlen und Fakten wichtig: Google ist die meistgenutzte Suchmaschine in Deutschland mit einem Marktanteil von mehr als 90 %. Suchanfragen werden inzwischen überwiegend mit einem mobilen Gerät durchgeführt, in der Regel mit einem Smartphone. Gut die Hälfte aller Suchanfragen hat einen lokalen Bezug.
Google berücksichtigt bei Antworten den Standort der Suchanfrage und zeigt automatisch Ergebnisse von Anbietern an, die sich in räumlicher Nähe zum Nutzer befinden. Die Sortierung der Ergebnislisten hat Google dabei radikal geändert. Statt wie früher mit Links zu Websites, versorgt Google den Nutzer jetzt vorrangig mit Antworten aus seinem eigenen Branchenverzeichnis »Google My Business«. Die organischen Suchergebnisse werden zweitrangig unterhalb des »Lokal Pack« gelistet, das ist ein Block aus drei »Google My Business«-Fundstellen.
Was ist Google My Business? GMB?
»Google My Business« (GMB) ist das kostenlose Branchenverzeichnis von Google. Google legt ungefragt für jedes Unternehmen ein Profil an und füllt diesen Datensatz mit Informationen auf vielerlei Quellen, zum Beispiel Bewertungsportalen, Social Media Profilen, Branchenbüchern, Verbandsverzeichnissen und Unternehmenswebsites. Auch Künstler, Autoren und sonstige Personen mit seriösem Webauftritt müssen damit rechnen, dass Google bereits hinter ihrem Rücken ein GMB-Dossier über sie angelegt hat und dieses prominent ausliefert.
https://www.google.com/intl/de_de/business/
»Google My Business« ist für alle Unternehmer relevant, die ihren Kunden eine Dienstleistung im lokalen oder regionalen Umfeld anbieten. Bei der Suche mit Google erfahren Kunden Informationen wie Öffnungszeiten, Rufnummer und Adresse einer Firma, ohne deren Website aufzurufen. Bei einer Sprachsuche mit einem Mobilgerät werden diese Informationen auch akustisch gegeben.
https://www.google.de/business
Ein GMB-Profil ist die Voraussetzung, um im »Local Pack« der Google-Suche und auf »Google Maps«, dem Kartendienst von Google, gefunden zu werden. Solch ein Firmeneintrag wird eingeblendet, wenn ein Nutzer bei Google oder Google Maps nach einem Geschäft oder einem Dienstleister sucht. Je nach Displayformat zeigt die Google-Fundstelle neben den elementaren Daten, die eine Kontaktaufnahme leicht machen – das sind der Firmenname, die Telefonnummer, ein Link zur Kartenansicht auf Google Maps und ein Link zur Firmenwebsite – auch Bewertungen, Fotos, Beiträge und weitere Informationen zur Firma an.
Jeder »Google My Business«-Eintrag ist mit dem Risiko verbunden, falsche und damit geschäftsschädliche Informationen zu verbreiten, da er ein automatisch erstelltes Sammelsurium aus undurchsichtigen Quellen ist. Als Gegenmittel bietet Google an, sich als Inhaber eines Firmeneintrags zu melden und sich von Google zur Bearbeitung des Dossiers autorisieren zu lassen. Mit anderen Worten: Man muss die Datenpflege in Googles Branchenbuch selber in die Hand nehmen, damit die Suchmaschine möglichst wenig falsche Tatsachen über die eigene Firma verbreitet!
Der Schlüssel: Google Adwords
Warum legt Google ungefragt und aggressiv Business-Dossiers von allen an, die geschäftsmäßig im Internet unterwegs sind, und spielt diese Daten vorrangig aus?
Weil sich auf diese Weise das Geschäft mit Anzeigen befeuern lässt!
Nur mit »Google Adwords«, dem Onlinewerbeprogramm von Google, kann man das Erscheinen der eigenen Website in der mobilen Suche direkt beeinflussen. In wettbewerbsreichen Branchen ist das Schalten von »Google Adwords«-Anzeigen das Mittel der Wahl, um im »Lokal Pack« gelistet zu werden.
Beispiel: Wer mit der Sprachsuche seines Smartphones auf Google.de nach »Fotoschulen in (Stadtname)« sucht, wird in fast allen Fällen mit bezahlten Anzeigen bedient. Erst Scrollen führt auf Einträge, die nicht bezahlt wurden.
Tutorial: Google My Business nutzen
Google preist sein Branchenbuch »Google My Business« an als wunderbares Angebot an die Geschäftswelt: »Mit einem kostenlosen Google-Eintrag neue Kunden gewinnen!« Ein Rechtsanspruch auf ein »Google My Business«-Profil besteht nicht, umgekehrt ist es kaum sinnvoll, sich gegen einen GMB-Eintrag im Google-Kosmos zu wehren.
Zahllose »Google My Business«-Profile existieren ohne Zutun der betroffenen Firmen, Institutionen oder Einzelpersonen und oftmals ohne ihr Wissen oder ihre Zustimmung. Erkennbar sind herrenlose Einträge auf »Google Maps« am Textlink »Als Inhaber eintragen«.
Für Firmen und Freiberufler ist schon viel gewonnen, wenn sie ihr von Google eigenmächtig erzeugtes Geschäftsprofile unter die eigene Kontrolle nehmen und dadurch wenigstens dafür sorgen können, dass keine falschen Daten auf den prominenten Suchmaschinen-Plätzen aufscheinen.
Das eigene »Google My Business«-Profil zu pflegen, ist nicht schwierig, kostet nur ein wenig Zeit und kann von jedem internetaffinen Laien erledigt werden. Viele Webagenturen bieten inzwischen die Pflege des GMB-Eintrags als Baustein einer umfassenden Webprojektbetreuung an. Das wird dann schnell sehr teuer.
GMB-Eintrag selber pflegen
Der Arbeitsweg sieht so aus: Zuerst muss man den eigenen »Google My Business«-Firmeneintrag auf Google Maps finden, die Inhaberschaft an diesem Eintrag beanspruchen und diese beweisen. Anschließend kann der bestätigte Inhaber (oder sein Beauftragter) das GMB-Dossier jederzeit bearbeiten und optimieren: Er kann Geschäftsinformationen wie Adresse und Öffnungszeiten eintragen, passende Kategorien auswählen, Bilder hinzufügen, Erwähnungen verwalten, Beiträge publizieren und die Erfolgsstatistik abrufen.
Vorsicht: In aller Regel hat Google schon einen Firmeneintrag angelegt. Bevor man einen neuen GMB-Eintrag vorschlägt, sollte man sehr sorgfältig recherchieren, ob es für diesen Standort nicht bereits einen Eintrag auf Google Maps gibt, sei es zur Firma, zur Person oder zu einer anderen Firma unter der gleichen Anschrift. Falls ja, sollte man zunächst versuchen, diesen zu übernehmen, denn parallel zu bestehenden Einträgen weitere Einträge anzulegen führt erfahrungsgemäß zu einem großen Durcheinander, bei dem man den unerforschlichen Prozeduren der Google-Dienste ausgeliefert ist.
Google-Konto und Inhaberschaft
Google-Konto anlegen: Die Gmail-Adresse ist der Schlüssel
Um einen »Google My Business«-Firmeneintrag verwalten zu können, benötigt sein Inhaber ein kostenloses Google-Mail-Konto. Existiert ein solches bereits im Zusammenhang zur Firmenwebsite für andere Google-Produkte wie »Google Analytics« und »Google Adwords«, kann man dieses Gmail-Konto nutzen. Ansonsten sollte man für jeden Firmen-Eintrag ein eigenes neues Gmail-Konto anlegen, das unabhängig von privaten Gmail-Profilen (Android-Smartphone, Youtube etc.) ist und somit die persönliche Datenschleppe nicht verlängert.
Ein separates Gmail-Konto pro Webprojekt erleichtert es auch, die Betreuung in die Hände eines Mitarbeiters oder einer Agentur zu legen. Alternativ kann der GMB-Inhaber andere Gmail-Konten als Administratoren zur Verwaltung eines Eintrags einladen. So können mehrere Personen einen GMB-Eintrag pflegen, ohne dass dazu persönliche Kontoinformationen geteilt werden müssen.
https://www.google.com/gmail
Am schnellsten bringt man die Registrierung als »Google My Business«-Inhaber hinter sich, wenn man sich den von Google verlangten Bestätigungscode nicht per Post zuschicken lässt, sondern sofort als SMS auf eine Mobilnummer, die mit dem Firmenstandort im GMB-Eintrag verknüpft ist. Auch die telefonische Ansage auf die Festnetznummer der Betriebsstätte ist möglich.
Übrigens: Sobald ein »Google My Business«-Eintrag bestätigt ist, erhält sein Inhaber Briefpost und E-Mails von Google mit der sanften Aufforderung, Werbung auf Google zu buchen.
https://www.google.de/intl/de/business
Zudem versendet Google monatliche Leistungsberichte.
FAQ: Wie kann man die Inhaberschaft übernehmen?
- Schritt 01: Das GMB-Profil aufrufen
https://goo.gl/maps/LWa2PPQncctqTHWF6 - Schritt 02: Auf den verlinkten Text »Inhaber dieses Unternehmens?« klicken
und den Google-Anweisungen folgen. Wird schon! Der Vorgang dauert in der Regel 1 bis 2 Wochen, bis die Inhaberschaft rechtmäßig übertragen ist und alle Beteiligten gehört wurden.
Dashboard und Datenkonsistenz
Der eingeloggte Inhaber sieht im übersichtlich gestalteten GMB-Dashboard alle Unternehmensinformationen. Er kann diese Einträge editieren und sie in der Vorschau so ansehen, wie sie in der Google-Suche und auf Google-Maps ausgeliefert werden.
Kontaktdaten
Alle Eintragungen wie Name, Anschrift und Telefon sollten penibel auf ihre Richtigkeit geprüft werden. Wichtig ist die einheitliche Schreibweise aller Firmendaten in möglichst allen Online-Fundstellen wie Firmenwebsite, Google My Business Profi, Xing und Brancheneinträgen, denn dies erhöht die Relevanz und das Ranking in den lokalen Suchergebnissen. Alle Adressdaten sollten insbesondere mit denen im Impressum der Firmenwebsite übereinstimmen, selbst die Schreibweise der Telefonnummern sollte identisch sein. (Google schlägt als Format für die Telefonnummer vor: +49 69 1234567).
Name
Der Eintrag im Feld »Name« wird Titel des My-Business-Eintrags. Der offizielle Firmenname wird hier so eingetragen, wie er im Website-Impressum, auf Firmendrucksachen und in Branchenverzeichnissen verwendet wird. Bei Einzelpersonen wie Journalisten oder Fotografen reichen Vorname und Zuname.
Kategorien und Label
Die Wahl der Kategorien ist sehr wichtig, da sich Suchanfragen überwiegend auf die Branche richten und nicht auf einen bestimmten Firmennamen. Google gibt hier eine Sammlung von Begriffen vor, die leider nicht alle Geschäftsfelder abdecken. Man wählt aus dieser Liste ein bis drei Kategorien, die möglichst gut zum Kerngeschäft und zum Inhalt der Firmenwebsite passen. Notfalls kann man eine gewünschte, aber fehlende Kategorie dadurch kompensieren, dass man sie als »Label« einträgt. Das Label wird in Google Maps gemeinsam mit dem Firmennamen angezeigt.
Profil: Was macht die Firma?
Kurze Beschreibung des Unternehmens und seiner Leistungen
Die Firmenbeschreibung kann maximal 750 Zeichen umfassen, Keywords und Name der Stadt sollten möglichst am Anfang des Textes stehen, da die 250 Zeichen in der Google-Suche angezeigt werden, der restliche Text erst nach Klicken.
Einzugsgebiet der Firma
Wer nicht am Sitz der Firma, sondern beim Kunden vor Ort arbeitet, zum Beispiel als Fotograf, Handwerker oder Berater, grenzt unter »Einzugsgebiet der Firma« mit dem Radius in Kilometern die Region ein, in der er für Kunden tätig wird.
Öffnungszeiten
Auch wer eine Firma ohne regelmäßigen Besucherverkehr betreibt, sollte unter »Öffnungszeiten« großzügige Zeitfenster angeben, um potenziellen Kunden Kontaktbereitschaft zu signalisieren.
Google My Business Fotos und Videos
Firmen können ihren GMB-Eintrag mit Fotos und Videos anreichern. Sie erzielen dadurch deutlich mehr Klicks auf Links zu ihren Websites und mehr Anfragen nach Wegbeschreibungen auf Google Maps als Unternehmen ohne Fotos im GMB-Profil.
(Google-Newsletter 2019-11-20: »Unternehmen mit Fotos werden 30 % öfter angerufen und erzielen 42 % mehr Abrufe der Wegbeschreibung als solche ohne Fotos.«)
Ein attraktives Profilfoto und ein aussagekräftiges Hintergrundbild sollten Inhaber auf jeden Fall hochladen, denn sie spielen als visuelle Visitenkarte die wichtigste Rolle. Alle unter Google My Business veröffentlichten Fotos werden auch in anderen Google-Diensten ausgespielt, zum Beispiel in der Google-Bildersuche und im Google-Kalender.
Alle Fotos zu einem GMB-Eintrag sollten scharf sein und gut ausgeleuchtet die Realität wiedergeben. Die JPG-Dateien können in hoher Auflösung hochgeladen werden, da Google die Bilder automatisch auf die zur Suchanfrage passende Größe herunterrechnet. Das günstigste Bildformat für Fotos ist 4:3. Die Kernaussage sollte im Mittelpunkt des Bildes liegen, denn je nach Ausgabemedium werden Bilder beschnitten angezeigt.
In einem GMB-Profil werden auch Fotos angezeigt, die von fremden Nutzern zum Profil hochgeladen werden. Nicht immer sind fremde Bildbeiträge erfreulich.
Webwerker-Hinweis: Die richtige Google-App nutzen!
Desktop-Nutzer sollten sich vor dem Hochladen der Fotos vergewissern, dass sie im korrekten Funktionsbereich ihres Google-Accounts arbeiten, nämlich unter »My Business« im Dashboard des GMB-Profils, und nicht im Bereich »Google Maps«, denn dort hochgeladene Fotos gelten als Kundenfotos und nicht als Inhaberfotos.
Zwischen den zahlreichen Google-Diensten wechselt man als eingeloggter User über das Google-Apps-Grid rechts oben im Browserfenster. Der »My Business«-Button ist durch Scrollen weit unten in der aufgeklappten Menu-Auswahl erreichbar.
Wer sein GMB-Profil mit dem Smartphone bewirtschaftet, sollte entsprechend die Google-App »My Business« für den Bilder-Upload nutzen und nicht die Google-App »Google-Maps«.
Google My Business 360°-Fotografie
Andreas Mann: Virtuelle Rundgänge für jede Website
Business-Fotograf Andreas Mann beschäftigt sich intensiv mit 360°-Innenansichten und bietet seinen Kunden in Frankfurt und im Rhein-Main-Gebiet virtuelle Rundgänge für das »Google My Business«-Profil und die Firmen-Website an.
Andreas Mann: »Der Suchmaschinen-Monopolist Google lädt alle Fotografen ein, 360°-Panoramafotos in Google Maps hochzuladen. Was mit ›Google Streetview‹ losging, fördert Google nun massiv auch für Innenräume. Virtuelle Rundgänge sind ein gutes Marketing-Instrument für die bessere Positionierung von Dienstleistungen im Web, ideal für Hotels, Restaurants, Arztpraxen und Museen.
360°-Innenansichten eignen sich besonders gut, um potentiellen Kunden die Möglichkeit zu geben, ein Unternehmen kennenzulernen. 360°-Fotos können in der Google-Suche und auf Google Maps angezeigt werden und in die Firmen-Website eingebettet werden.«
Andreas Mann: Sphärische Panoramen für Google
https://andreasmann.net/360-fotografie-frankfurt
https://goo.gl/maps/GxNXxA1pQMw3ZCBj7
Kunstkeller im Weingut Georg Müller Stiftung
Hattenheim im Rheingau
Randnotiz: GMB und Bilder-SEO
Zum allgemeinen Thema »Suchmaschinenoptimierung für Bilder« ist viel zu finden, zur speziellen Frage, nach welchen Kriterien Google Fotos im »Google Local Pack« und in »Google My Business-Profilen« bevorzugt ausspielt, habe ich bislang keinerlei fachkundige Auskünfte aufstöbern können. (Stand: 2019-01-15)
Google My Business Rezensionen
Google sammelt ungefragt Bewertungen auf relevanten Branchenportalen, in allgemeinen Branchenverzeichnissen wie Gelbe Seiten oder Das Örtliche und sogar von Facebook-Business-Seiten und gibt diese »Citations« als Durchschnittsnote in der Google-Suche und auf Google Maps aus. Gute Gesamtnoten sowie positive Kundenrezensionen im GMB-Profil selbst steigern die Sichtbarkeit eines Unternehmens in den Google-Suchergebnissen. Positive Bewertungen verbessern das lokale Suchmaschinen-Ranking, schlechte Bewertungen schrecken potenzielle Käufer ab. Jeder GMB-Inhaber sollte daher seine Google-Rezensionen regelmäßig sichten und pflegen und auch seine Bewertungen auf anderen Portalen im Blick halten.
Google ermuntert GMB-Inhaber dazu, Kundenbewertungen aktiv zu sammeln und versendet zum Beispiel Willkommens-Kits mit »Bewerten Sie uns auf Google«-Sticker. Google löscht allerdings stillschweigend alle Rezensionen, die Werbung enthalten oder E-Mail-Adressen, Telefonnummern, Links zu sozialen Medien oder Links zu anderen Websites. Unliebsame Kundenrezensionen von Google-Nutzern kann der Inhaber eines GMB-Eintrags nicht löschen, sie jedoch bei Google als unangemessen melden. Auf jede Rezension kann der Inhaber immerhin antworten und so zeigen, dass er das Feedback des Kunden schätzt und auf Kritik reagiert. Seine Antwort wird als öffentlicher Kommentar zur Rezension in der Google Suche und auf Google Maps erscheinen.
Hashtags in Google My Business Reviews
Google integriert Hashtags in Bewertungen bei Google Maps und Google My Business. Bis zu fünf Hashtags sind pro Review möglich. Diese können auch in alte Kommentare eingebunden werden.
Monsterspecht #Frankfurt #Kunst
https://goo.gl/maps/AJUZMMjfAd72
Google My Business-Profile jetzt mit eigener Kurz-URL
Google My Business erlaubt, eine eigene Kurz-URL für das eigene GMB-Profil festzulegen. So bekommt man eine hübsche URL, mit der man das eigene Profil teilen kann und eleganter um Rezensionen bitten kann.
Schema für die Kurz-URL: https://g.page/kurzurl
Beispiel: GMB Kurzlink für Fotoschule Frankfurt
https://g.page/fotoschule
Und wenn man Kunden dazu ermuntern möchte, eine freundliche Bewertung oder Rezension zu hinterlassen, heißt der Link dorthin so:
https://g.page/fotoschule/review
- @osteopathie-frankfurt
https://g.page/osteopathie-frankfurt
Link zum Schreiben einer Bewertung:
https://g.page/osteopathie-frankfurt/review
Link zum Teilen des Profils:
https://g.page/osteopathie-frankfurt?share - @qigong-frankfurt
https://g.page/qigong-frankfurt
Link zum Schreiben einer Bewertung:
https://g.page/qigong-frankfurt/review
Link zum Teilen des Profils:
https://g.page/qigong-frankfurt?share - @fotoinfo
https://g.page/fotoinfo
Link zum Schreiben einer Bewertung:
https://g.page/fotoinfo/review
Link zum Teilen des Profils:
https://g.page/fotoinfo?share
QR-Codes für Rezensionen nutzen
Auf Visitenkarten, Flyern etc. kann man QR-Codes abdrucken, die auf das eigene GMB-Profil bzw. das Formular für Rezensionen führen.
Beispiel:
Rechtsanwälte Schomberg & Korcz
https://g.page/schomberg-korcz?share
Google My Business Beiträge
GMB-Inhaber können ihren Firmeneintrag mit Beiträgen anreichern.
Ein »Beitrag« ist eine kleine Inhaltseinheit aus drei Elementen: ein kurzer Text, ein Foto und ein Aktionslink. Beiträge werden in der Google-Suche und auf Google Maps unter dem GBM-Profil angezeigt.
Neue Beiträge sind schnell erstellt. Eine Vorschau erlaubt die Prüfung des neuen Beitrags, bevor er publiziert wird. Ein Beitrag kann jederzeit verändert und gelöscht werden.
Veröffentlichte Beiträge können bearbeitet werden:
Mit einem Beitrag können zum Beispiel Veranstaltungen, Aktionen, Produkte und Dienstleistungen beworben werden. Ein Call-to-Action-Button führt zur gewünschten Landing-Page. Termine werden mit Datum und Uhrzeiten für Beginn und Ende angezeigt.
Wie viele Beiträge sinnvoll und möglich sind und wie lange ein Beitrag im GMB-Profil aktiv bleibt, darüber schweigt sich der Google-Support aus. Erfahrungsgemäß erlischt eine Veranstaltungsankündigung automatisch, sobald der Termin verstrichen ist.
Google-Hilfe zum Thema Beiträge
https://www.google.de/intl/de/business/how-it-works/posts/
»Beispiel: Beitrag für Produkt erstellen
1. Präsentieren Sie ein Produkt
Heben Sie eines Ihrer neuen oder beliebten Produkte hervor
2. Gib den Preis an
Nutzer möchten wissen, was es kostet
3. Beschreiben Sie es
Informieren Sie Nutzer über Produktfunktionen, Vorteile und Details
https://business.google.com/posts/l/11334892216830340413«
Google My Business erinnert gelegentlich per Mail an Beiträge: „Was gibt es diese Woche bei Fotoschule Frankfurt? Ihr letzter Beitrag wird demnächst aus Ihrem Google-Eintrag entfernt. Erstellen Sie einen neuen Beitrag mit aktuellen Informationen, Neuigkeiten oder Schnäppchen, um Ihr Unternehmen bei den Nutzern in Erinnerung zu bringen.“
Google My Business Website
Google bietet im GMB-Dashbord auch die Option, eine kostenlose One-Page-Website zu befüllen und online zu stellen. Dieses rudimentäre Angebot, das früher unter »Google Places für Unternehmen« oder »Google+Seiten für Unternehmen« firmierte und für mancherlei Verwirrung und Verdruss sorgte, sollte man links liegen lassen und nicht freischalten, denn diese One-Page-Website würde als weitere Fundstelle neben der offiziellen Firmenwebsite die Sucherergebnisse verspammen.
Google My Business Statistik
Google versendet monatliche Erfolgsmeldungen an die Google My Business-Inhaber, in denen die Wirkung ihres GMB-Profils beschrieben wird:
Anzahl Nutzer haben Sie auf Google gefunden
Anzahl Nutzer haben eine Wegbeschreibung angfordert
Anzahl Nutzer haben Ihre Website benutzt
Anzahl Nutzer haben Sie angerufen
Den vollständigen Bericht kann man im Dashboard des GMB-Accounts studieren. Aufschlussreich an dieser Erfolgsmessung ist vor allem das Verhältnis von direkten und indirekten Suchanfragen.
Direkte Suche: »Nutzer, die Ihren Eintrag durch eine Suche nach dem Namen oder der Adresse Ihres Unternehmens gefunden haben.«
Indirekte Suche: »Nutzer, die Ihren Eintrag bei der Suche nach einer Kategorie, einem Produkt oder einer Dienstleistung gefunden haben.«Erfolgsmessung mit dem Verhältnis von direkter und indirekter Suche auf Google.
Wo wird gesucht: Die Anzahl von Anfragen in der Google-Suche übersteigt die Anzahl von Suchanfragen auf Google Maps meist um ein Vielfaches.
Google My Business Check-up
Weil die Antwortmaschine Google die regionale Suche dominiert und auf mobilen Geräten kein Weg am »Lokal Pack« vorbeiführt, ist jede falsche Information im GMB-Firmeneintrag geschäftsschädlich. Auch wer seinen GMB-Firmeneintrag nicht aktiv bewirtschaftet, sollte die monatlichen Statistik-Mails von Google beachten und regelmäßig kontrollieren, ob alle Daten im eigenen Profil noch richtig sind, denn rund um »Google My Business« findet ein großes Hauen und Stechen statt.
Google My Business ist eine Kampfzone
Da gibt es Webagenturen, die ihr Whitelisting dazu ausnutzen, Firmenwebsite-Adressen ungeprüft zu verfälschen und die Klicks auf werbehaltige Domainparking-Plattformen umzuleiten, was ihnen Werbeeinnahmen einbringt.
Da gibt es unzufriedene Kunden, die unvorteilhafte Bilder zu Produkten oder Dienstleistungen hochladen oder überlaunig schlechte Bewertungen abgeben.
Da gibt es neidische Konkurrenten, Punkte sammelnde »Google Local Guides« sowie gewöhnliche Trolle, die eine Telefonnummer abändern und falsche Öffnungszeiten vorschlagen oder einen Ort als dauerhaft geschlossen melden.
Und nicht selten verschlimmbessert Google selbst aus undurchsichtigen Gründen einen Firmenbeitrag, verlegt zum Beispiel die Hausnummer, weil maschinell aus öffentlichen Datensammlungen abgegraste Datenprofile falsch miteinander verknüpft wurden.
Webwerker-Hinweis: Praxisnah kontrolliert man den eigenen GMB-Eintrag am besten mit einem Smartphone und probiert darauf aus, ob alle Touchs auf die verschiedenen Elemente des Profils zur jeweils gewünschten Aktion führen:
- Löst ein Touch auf das Telefon-Symbol den Anruf zur eigenen Firmentelefonnummer aus?
- Schreibt ein Touch auf das E-Mail-Symbol die korrekte E-Mail-Adresse an?
- Führt ein Touch auf das Website-Symbol zur eigenen Firmenwebsite?
Linkliste: Local SEO und GMB
In den letzten zwei Jahren ist in Deutschland eine regelrechte GMB-Industrie entstanden und viele SEO- und Content-Agenturen bieten GMB-Dienste an, oft verbunden mit einem GMB-Ratgeber zum Download.
- Evergreenmedia: Google My Business
Der perfekte Eintrag für dein Unternehmen
https://www.evergreenmedia.at/ratgeber/google-my-business/ - Evergreenmedia: Was ist Google My Business?
https://www.evergreenmedia.at/glossar/google-my-business/ - Local SEO – Youtube-Playlist von Evergreenmedia
In dieser Playlist lernst du, wie du durch Local SEO und Google My Business Optimierung deinen lokalen Markt dominierst.
https://www.youtube.com/playlist?list=PLE0ZVoT8sphLYmTlMJKgjKh2H-VlZs1XO - Google My Business von A-Z: Local SEO für Google Maps
Durch Google My Business zu mehr Erfolg in der lokalen Suche
Beitrag von Stephan Czysch, erschienen im Upload-Magazin am18.08.2020.
https://upload-magazin.de/44846-durch-google-my-business-zu-mehr-erfolg-in-der-lokalen-suche - Neue Features in Google My Business:
Bessere Rankings, mehr Umsatz!?
Bloofusion-Podcast Search Camp Episode 149
»Google My Business ist ein wichtiges Tool – vor allem für lokale Unternehmen. Welche Features sind in letzter Zeit neu hinzugekommen? Was kann man damit erreichen? Und wohin geht die Reise in Sachen Bezahloptionen? Sven Deutschländer stellt sich im Interview mit Markus Hövener diesen und anderen Fragen.«
https://www.youtube.com/watch?v=_8wPAJHH_Os
Bloofusion-Podcast Transcript:
https://blog.bloofusion.de/neue-features-in-google-my-business/Kostenlose SEO-Sprechstunde für Startups + KMU:
http://www.seosprechstunde.de/ - Website für lokale Suchbegriffe nach vorne bringen
https://www.evergreenmedia.at/ratgeber/local-seo - Evergreenmedia: SEO lernen
In Rekordzeit vom Anfänger zum echten Profi
https://www.youtube.com/watch?v=4oUnwLtiljg - Local Search Ranking Faktoren
4 Google My Business-Felder, die sich auf das Ranking auswirken und 3, die dies nicht tun.
Vortrag von Joy Hawkins vom 23.10.2020
Zusammenfassend sind die vier Dinge, die Sie in Google My Business verwenden können, um Ihr Ranking im SERP zu beeinflussen:
1. Firmenname
2. Kategorien
3. Website-Link
4. Bewertungen
Keine Auswirkungen: Fragen und Antworten
Keine Auswirkungen: Dienstleistungen
Keine Auswirkungen: Produkte
Google My Business optimieren: 8 Tipps für mehr Sichtbarkeit
https://rankingdocs.de/blog/google-my-business-optimieren/ - Adenion Google My Business Leitfaden
Mehr Sichtbarkeit für Ihr Unternehmen mit Google My Business und Google Beiträgen. Diesen sehr guten Leitfaden zu Google My Business kann man kostenlosen downloaden, nachdem man Name und E-Mail-Adresse in ein Formular eingetragen hat.
»In unserem kostenlosen Leitfaden erfahren Sie, wie Sie in Google My Business mit aktuellen Beiträgen mehr Sichtbarkeit und Reichweite für Ihr Unternehmen gewinnen.«
https://www.blog2social.com/de/blog/google-my-business-fuer-ihr-blogmarketing - Evergreenmedia: SEO-Glossar & Lexikon
Fachbegriffe verständlich erklärt
https://www.evergreenmedia.at/glossar/ - Lokales Citation Building mit Google My Business
https://de.semrush.com/blog/local-citation-building - Google My Business Kategorien 2020
https://2punkt.at/blog/google-my-business-kategorien-2020-alle-auf-einen-blick - Google My Business: Updates hinsichtlich COVID-19
https://www.online-marketing.de/google-my-business-updates-hinsichtlich-covid-19-new/ - Google My Business optimieren in 10 Schritten
https://www.online-marketing.de/google-my-business-zehn-schritten-zu-mehr-besuchern-fuer-dein-geschaeft/ - Funktionen in der Google My Business App aktivieren
https://www.sixclicks.de/blog/app-google-my-business - Evergreenmedia: OnPage SEO-Checkliste
Du lernst in dieser Folge 13 einfache Schritte für saubere OnPage-Optimierung anhand eines konkreten Beispiels.
https://youtu.be/HSD2WBPLFT4 - Google My Business einrichten und optimieren
Tipps und Tricks vom SEO Profi Berlin
https://www.youtube.com/watch?v=mwCOZCCHyfA
Google my Business – Workshop
So 14.0
10:00-11:00 Uhr Lokale Suche
Einführung und Zielwünsche der Teilnehmer
Google Maps, Mobile Suche und Lokal Pack
So funktioniert Google My Business (GMB)
Chancen und Gefahren der lokalen Suche für kleine Unternehmen
Technik: Hardware und Software für die GMB-Verwaltung
Der Desktop-Rechner ermöglicht die komplette Verwaltung eines GMB-Profils und erleichtert das Protokoll aller Aktivitäten. Das Smartphone (oder Tablet) dient der mobilen Verwaltung des GMB-Profils mit Google-Apps und der Erfolgskontrolle.
Empfehlung: Google Chrome Browser
Google-Chrome-Browser auf dem Desktop und als App auf dem Smartphone.
https://www.google.com/intl/de/chrome/
Warum ist Google My Business so wichtig?
»Die Suchmaschine Google schiebt sich mit dem Google Local Pack, den Fundstellen aus ihrem eigenen Branchenbuch, auf die vordersten Plätze der Suchergebnisse. So wird für viele Firmen ihr Google My Business-Profil wichtiger als ihre eigene Website.«
Google Maps
https://maps.google.de
https://www.google.de/maps
Beispiel: GMB-Profil ohne Inhaber
Webredaktion in Frankfurt
Gemündener Str. 28, 60599 Frankfurt am Main
https://goo.gl/maps/p6X9CPVb1kaLqjd3A
Ranking-Faktoren für die lokale Suche
und Hebel für die Google My Business Optimierung
Die Sortierung der Ergebnislisten hat Google radikal geändert. Statt wie früher mit Links zu Websites, versorgt Google den Nutzer jetzt vorrangig mit Antworten aus seinem eigenen Branchenverzeichnis »Google My Business«. Die organischen Suchergebnisse werden zweitrangig unterhalb des »Lokal Pack« gelistet, das ist ein Block mit »Google My Business«-Fundstellen.
Ziel der lokalen Suchmaschinenoptimierung (Local SEO) ist eine gute Sichtbarkeit auf Google. Mit der Pflege des eigenen Google My Business-Profils kann man das Ranking in der Google Suche verbessern.
Bei lokaler SEO dreht sich alles um:
- Proximity
Befindet sich das Unternehmen in der Nähe des Suchenden? Die Distanz zwischen Suchendem und Standort ist ein wichtiger Faktor. Google berücksichtigt bei Antworten den Standort der Suchanfrage und zeigt bevorzugt Ergebnisse von Anbietern an, die sich in räumlicher Nähe zum Nutzer befinden. - Relevance
Ist das Unternehmen relevant zur Suchanfrage des Nutzers? Hier spielen die Keywords im GMB-Firmenprofil und die gewählten Kategorien eine Rolle. - Prominence
Ist das Unternehmen beliebt bzw. wichtig in der Region? Mit Qualität und Menge von Bewertungen (Rezensionen) bei Google My Business und branchenrelevanten Portalen kann man das Ranking verbessern.
Warum ist GMB wichtig für KMUs?
Google ist die meistgenutzte Suchmaschine in Deutschland mit einem Marktanteil von mehr als 90 %. Suchanfragen werden inzwischen überwiegend mit einem mobilen Gerät durchgeführt, in der Regel mit einem Smartphone. Gut die Hälfte aller Suchanfragen hat einen lokalen Bezug. Google berücksichtigt bei Antworten den Standort der Suchanfrage und zeigt automatisch Ergebnisse von Anbietern an, die sich in räumlicher Nähe zum Nutzer befinden.
»Google My Business« (GMB) ist das kostenlose Branchenverzeichnis von Google. Google legt ungefragt für jedes Unternehmen ein Profil an und füllt diesen Datensatz mit Informationen aus vielerlei Quellen, zum Beispiel Bewertungsportalen, Social Media Profilen, Branchenbüchern, Verbandsverzeichnissen und Unternehmenswebsites.
Auch Künstler, Autoren und sonstige Personen mit seriösem Webauftritt müssen damit rechnen, dass Google bereits hinter ihrem Rücken ein GMB-Dossier über sie angelegt hat und dieses prominent ausliefert.
Ein GMB-Profil ist die Voraussetzung, um im »Local Pack« der Google-Suche und auf »Google Maps«, dem Kartendienst von Google, gefunden zu werden. Solch ein Firmeneintrag wird eingeblendet, wenn ein Nutzer bei Google oder Google Maps nach einem Geschäft oder einem Dienstleister sucht. Je nach Displayformat zeigt die Google- Fundstelle neben den elementaren Daten, die eine Kontaktaufnahme leicht machen – das sind der Firmenname, die Telefonnummer, ein Link zur Kartenansicht auf Google Maps und ein Link zur Firmenwebsite – auch Bewertungen, Fotos, Beiträge und weitere Informationen zur Firma an.
11:00-12:00 Uhr Google Konto und Verwaltung
Google-Konto und GMB-Inhaberschaft
GMB Dashboard und Datenkonsistenz
Google-Konto für die GMB-Profil-Verwaltung
Um einen »Google My Business«-Firmeneintrag verwalten zu können, benötigt sein Inhaber ein kostenloses Google-Mail-Konto.
Existiert ein solches bereits im Zusammenhang zur Firmenwebsite für andere Google- Produkte wie »Google Analytics« und »Google Adwords«, kann man dieses Gmail-Konto nutzen. Ansonsten sollte man für jeden Firmen-Eintrag ein eigenes neues Gmail-Konto anlegen, das unabhängig von privaten Gmail-Profilen (Android-Smartphone, Youtube etc.) ist und somit die persönliche Datenschleppe nicht verlängert.
Ein separates Gmail-Konto pro Webprojekt erleichtert es auch, die Betreuung in die Hände eines Mitarbeiters oder einer Agentur zu legen. Alternativ kann der GMB-Inhaber andere Gmail-Konten als Administratoren zur Verwaltung eines Eintrags einladen. So können mehrere Personen einen GMB-Eintrag pflegen, ohne dass dazu persönliche Kontoinformationen geteilt werden müssen.
Ein Google-Konto (= Google-Mail-Konto) ist der Schlüssel für die zahlreichen und überwiegend kostenlosen Dienste, die Google anbietet.
Hilfreich: Google-Mail automatisch weiterleiten
Eine permanente Weiterleitung vom Gmail-Konto in das persönliche E-Mail-Postfach erleichtert die Überwachung der Google-Meldungen.
Klickweg: Einstellung (Zahnrad rechts oben) | >Einstellungen | >Alle Einstellungen aufrufen
Google Produkte
Zahlreiche Dienst lassen sich mit dem Gmail-Konto nutzen.
- Google – Produkte Übersichtsseite
https://about.google/intl/ALL_de/products/ - Google Maps
https://maps.google.de - Google My Business
https://business.google.com - Google Hilfe
https://support.google.com - Google Fotos
https://photos.google.com - Google Kalender
https://calendar.google.com - Google Office – Präsentationen
https://docs.google.com/presentation - Google Drive und Google One
https://drive.google.com
Mehr Speicherplatz mit Google One: Google One ist der Name für ein Abo-Paket, mit dem man mehr Platz für Google Drive buchen kann.
https://one.google.com
Beispiel: Google Drive zum Datei-Sharing nutzen
Beispiel: Google-Mail Service Kalender und Alerts
12:00-13:00 Uhr Unternehmensprofil einrichten
GMB-Eintrag selber pflegen, GMB Unternehmensprofil am Desktop und per App verwalten. Wie wird man Inhaber? Wie bearbeitet der Inhaber seinen Eintrag? GMB Beiträge erstellen.
https://www.google.de/intl/de/business
Für viele Unternehmen ist ein MyBusiness Profil das Erste, was potenzielle Kunden sehen. Daher ist es vor allem für lokale Unternehmen wichtig, ein gut gepflegtes und aktuelles Profil vorzeigen zu können.
Der Arbeitsweg sieht so aus: Zuerst muss man den eigenen »Google My Business«- Firmeneintrag auf Google Maps finden, die Inhaberschaft an diesem Eintrag beanspruchen und diese belegen. Anschließend kann der bestätigte Inhaber (oder sein Beauftragter) das GMB-Dossier jederzeit bearbeiten und optimieren: Er kann Geschäftsinformationen wie Adresse und Öffnungszeiten eintragen, passende Kategorien auswählen, Bilder hinzufügen, Rezensionen beantworten, Beiträge publizieren und die Erfolgsstatistik abrufen.
Vorsicht: In aller Regel hat Google schon einen Firmeneintrag angelegt!
Bevor man einen neuen GMB-Eintrag vorschlägt, sollte man sehr sorgfältig recherchieren, ob es für diesen Standort nicht bereits einen Eintrag auf Google Maps gibt, sei es zur Firma, zur Person oder zu einer anderen Firma unter der gleichen Anschrift. Falls ja, sollte man zunächst versuchen, diesen zu übernehmen, denn parallel zu bestehenden Einträgen weitere Einträge anzulegen, führt erfahrungsgemäß zu einem großen Durcheinander, bei dem man den unerforschlichen Prozeduren der Google-Dienste ausgeliefert ist.
Am schnellsten bringt man die Registrierung als »Google My Business«-Inhaber hinter sich, wenn man sich den von Google verlangten Bestätigungscode nicht per Post zuschicken lässt, sondern sofort als SMS auf eine Mobilnummer, die mit dem Firmenstandort im GMB-Eintrag verknüpft ist. Auch die telefonische Ansage auf die Festnetznummer der Betriebsstätte ist möglich.
Google My Business Unternehmensprofil einrichten
Google My Business Login
https://business.google.com/locations
Einträge in Google My Business können nur für Unternehmen erstellt werden, die entweder einen physischen Standort haben, den man besuchen kann, oder die Kunden an ihrem Aufenthaltsort aufsuchen.
https://support.google.com/business/answer/3038177
»Gefunden werden in Google Suche und Google Maps
Mit einem kostenlosen Google-Eintrag neue Kunden gewinnen.
Ihr Eintrag wird eingeblendet, wenn Nutzer in Maps oder auf Google nach Ihrem Geschäft oder vergleichbaren Unternehmen suchen. In Google My Business können Sie Einträge unkompliziert erstellen, ändern und so ganz einfach potenzielle Kunden auf sich aufmerksam machen.«
https://www.google.de/intl/de/business
GMB-Eintrag vorbereiten
Dashboard und Datenkonsistenz
Der eingeloggte Inhaber sieht im übersichtlich gestalteten GMB-Dashboard alle Unternehmensinformationen. Er kann diese Einträge editieren und sie in der Vorschau so ansehen, wie sie in der Google-Suche und auf Google-Maps ausgeliefert werden.
Alle Eintragungen wie Name, Anschrift und Telefon sollten penibel auf ihre Richtigkeit geprüft werden. Wichtig ist die einheitliche Schreibweise aller Firmendaten in möglichst allen Online-Fundstellen wie Firmenwebsite, Google My Business Profi, Xing und Brancheneinträgen, denn dies erhöht die Relevanz und das Ranking in den lokalen Suchergebnissen. Alle Adressdaten sollten mit denen im Impressum der Firmenwebsite übereinstimmen, selbst die Schreibweise der Telefonnummern sollte identisch sein.
Aufgabe: GMB-Eintrag der eigenen Firma suchen, überprüfen und Korrekturen vorbereiten.
Wer ist aktueller Inhaber der gefundenen GMB-Einträge?
Checkliste für den GMB-Eintrag & NAT
NAT ist ein Akronym für Name, Adresse und Telefonnummer
Alle Profildaten in einer Textdatei (Editor) sammeln, ergänzen, für die Veröffentlichung dort vorbereiten. Ein einheitliches Adressformat sollte gewählt werden und in allen Branchenbüchern gleich verwendet werden.
- Name des Unternehmens
Der Name des Unternehmens ist gleichzeitig der Titel des My-Business- Eintrags. Das Keyword im Geschäftstitel ist von Vorteil. Der Eintrag im Feld »Name« wird Titel des My-Business-Eintrags. Der offizielle Firmenname wird hier so eingetragen, wie er im Website-Impressum, auf Firmendrucksachen und in Branchenverzeichnissen verwendet wird. Bei Einzelpersonen wie Journalisten, Künstler oder Fotografen reichen Vorname und Zuname. - Website-Link
Die Firma verfügt über eine eigene Website - Unternehmensstandort
Die Adresse genauso geschrieben wie im Impressum der Unternehmenswebsite oder anderen relevanten Quellen - Unternehmenstelefonnummer
- Website des Unternehmens
- Unternehmenskategorie
Kategorie, Branche (Google stellt in Deutschland etwa 3000 Kategorien zur Auswahl, nicht immer finden sich genau passende Kategorien).Die Wahl der Kategorien ist sehr wichtig, da sich Suchanfragen überwiegend auf die Branche richten und nicht auf einen bestimmten Firmennamen. Google gibt hier eine Sammlung von Begriffen vor, die leider nicht alle Geschäftsfelder abdecken. Man wählt aus dieser Liste ein bis drei Kategorien, die möglichst gut zum Kerngeschäft und zum Inhalt der Firmenwebsite passen. Notfalls kann man eine gewünschte, aber fehlende Kategorie dadurch kompensieren, dass man sie als »Label« einträgt. Das Label wird in Google Maps gemeinsam mit dem Firmennamen angezeigt.
Google My Business Kategorien 2020
https://2punkt.at/blog/google-my-business-kategorien-2020-alle-auf-einen-blick/
GMB Category Helper 2020
https://pleper.com/index.php?do=tools&sdo=gmb_categories - Öffnungszeiten
und zusätzlich spezielle Öffnungszeiten (zum Beispiel an Feiertagen)
Tipp: Auch wer eine Firma ohne regelmäßigen Besucherverkehr betreibt, sollte unter »Öffnungszeiten« großzügige Zeitfenster angeben, um potenziellen Kunden Kontaktbereitschaft zu signalisieren. - Einzugsgebiet
Wer nicht am Sitz der Firma, sondern beim Kunden vor Ort arbeitet, zum Beispiel als Fotograf, Handwerker oder Berater, grenzt unter »Einzugsgebiet der Firma« mit dem Radius in Kilometern die Region ein, in der er für Kunden tätig wird. - Geschäftscode
Der Geschäftscode ist ist nur wichtig, wenn ein Unternehmen mehrere Standorte hat. Er ist eine eindeutige ID, die den einzelnen Standorten zugewiesen werden kann. - Eröffnungsdatum
Das Profil bei Google My Business kann bereits vor der Eröffnung eines Geschäftes erstellt werden und steht ab Firmenstart online. - Fragen und Antworten auf Maps
Auf Maps können Nutzer Fragen zu einer Firma stellen. Diese Google-Maps-Funktion kann man als GMB-Profilinhaber indirekt nutzen, indem er als Firmeninhaber Antworten gibt. Einen Einfluss auf das Ranking in der Google-Suche hat das Fragen-und-Antwort-Feld nicht, allerdings kann es für manche Betriebe nützlich sein, um häufige Kundenanfragen schon auf diesem Weg zu beantworten und Vertrauen aufzubauen. - Beiträge und Produkte
Ergänzungen zu den Kerndaten durch Beiträge, Produkte, Leistungen.
Die Pflege dieser Datenfelder ist aufwendig und lohnt sich nicht für jedes Firmenprofil.
Übung: Einen Beitrag planen
Jeder Beitrag sollte aus Text, Foto und einem Link zur Landingpage (Call to Action) bestehen. Hinweis: Fotos, die zu Beiträgen und Produkten hochgeladen werden, erscheinen nicht im Foto-Bereich des GMB-Profils. Das ist gut so. - Kurz-URL
Google My Business erlaubt, eine Kurz-URL für das eigene GMB-Profil festzulegen. Damit kann man das eigene Profil eleganter teilen und um Rezensionen bitten.
Schema für die Kurz-URL: https://g.page/kurzurl
Beispiel: Treffpunkt Seehofpark
https://g.page/treffpunkt-seehofpark
In der Google-Maps-Suche kann man mit »@Kurzname« direkt das entsprechende Profil aufrufen. Ausprobieren:
https://www.google.de/maps/ Suche @treffpunkt-seehofpark
Unternehmen im Team verwalten
Inhaber von Unternehmensprofilen können weitere Nutzer als Inhaber oder Administratoren einladen.
https://support.google.com/business/answer/3403100
Aufgabe: GMB-Profildaten vorbereiten
GMB-Eintrag der eigenen Firma suchen, überprüfen und Korrekturen vorbereiten.
Name der Firma
Anschrift der Firma
Website der Firma
Google-Maps-Ort (URL)
Google-My-Business (URL)
Sonstige wichtige Fundstellen der Firma in der Google-Suche
Wer ist aktueller Inhaber der gefundenen GMB-Einträge?
NAT-Daten sammeln (Name, Adresse, Telefonnummer)
GMB-Profile für Kursteilnehmer
Kursteilnehmer, die kein eigenes Google My Business-Profil verwalten möchten, können sich als Administrator (Nutzer) eines GMB-Profils der Kursleiterin einladen lassen und haben so die Möglichkeit, direkt in einem aktiv genutzen GMB zu wirtschaften.
14:00-15:00 Uhr Strategie und Erfolgskontrolle
Monitoring und Profildaten kontrollieren – Statistiken auswerten
Welche Optimierungen sind sehr wichtig?
Redaktionsplan erstellen und Reputations-Management
Protokoll mit allen Zugangsdaten und Todos führen.
Welche Aufgaben stehen an, was ist regelmäßig zu tun, was ist einmalig zu tun?
Bewertungen anfragen
Andere Business-Profile der Firma sichten: Bing, Jameda, Branchenbücher
Lohnt sich eine externe Agentur für Local SEO?
Welche Gefahren sind mit externen Dienstleistern verbunden?
Reputationsmanagement und Konkurrenz-Analyse
Reputations-Profile sammeln und kontrollieren
Tipp: Fundstellen in die Bookmarkliste des Browsers aufnehmen und diese Fundstellen regelmäßig checken.
Ego-Googeln und Auffindbarkeit Ihrer Firma testen
Inkonsistente NATs überprüfen mit Uberall.com
Ist Ihre Firma in diesen Verzeichnissen korrekt eingetragen?
https://uberall.com/de/check
Tipp: Monatlicher Check und Erfolgskontrolle
Weil die Antwortmaschine Google die regionale Suche dominiert und auf mobilen Geräten kein Weg am »Lokal Pack« vorbeiführt, ist jede falsche Information im GMB- Firmeneintrag geschäftsschädigend.
Man kontrolliert den eigenen GMB-Eintrag regelmäßig, und zwar am besten mit einem Smartphone und probiert darauf aus, ob alle Touchs auf die verschiedenen Elemente des eigenen GMB-Profils zur jeweils gewünschten Aktion führen:
- Löst ein Touch auf das Telefon-Symbol den Anruf zur eigenen Firmentelefonnummer aus?
- Schreibt ein Touch auf das E-Mail-Symbol die korrekte E-Mail-Adresse an?
- Führt ein Touch auf das Website-Symbol zur eigenen Firmenwebsite?
Kunden um Google-Bewertung bitten
Google My Business Optimierung
Sammeln von Bewertungen (Rezensionen) und Kundenkontakte
Google My Business Rezensionen
Google sammelt ungefragt Bewertungen auf relevanten Branchenportalen, in allgemeinen Branchenverzeichnissen wie Gelbe Seiten oder Das Örtliche und sogar von Facebook- Business-Seiten und gibt diese »Citations« als Durchschnittsnote in der Google-Suche und auf Google Maps aus.
Gute Gesamtnoten sowie positive Kundenrezensionen im GMB-Profil selbst steigern die Sichtbarkeit eines Unternehmens in den Google-Suchergebnissen. Positive Bewertungen verbessern das lokale Suchmaschinen-Ranking, schlechte Bewertungen schrecken potenzielle Käufer ab.
Gute Bewertungen und Rezensionen steigern die Sichtbarkeit eines GMB-Profils im Local Pack der Google-Suche und in Google Maps. Die Tonalität und die Anzahl der Kunden-Rezensionen sind wichtige Ranking-Faktoren. Ausführliche Rezensionen (Text) zählen für das Google-Ranking im »Local Pack« mehr eine bloße Bewertung mit Sternen.
Jeder GMB-Inhaber sollte daher seine Google-Rezensionen regelmäßig sichten und pflegen und auch seine Bewertungen auf anderen Portalen im Blick halten.
Google ermuntert GMB-Inhaber dazu, Kundenbewertungen zu aktiv sammeln und versendet zum Beispiel Willkommens-Kits mit »Bewerten Sie uns auf Google«-Sticker. Google löscht allerdings stillschweigend alle Rezensionen, die Werbung enthalten oder E- Mail-Adressen, Telefonnummern, Links zu sozialen Medien oder Links zu anderen Websites.
Unliebsame Kundenrezensionen von Google-Nutzern kann der Inhaber eines GMB- Eintrags nicht löschen, sie jedoch bei Google als unangemessen melden. Ob Google auf diese Beschwerde mit Löschen reagiert, ist allerdings Glückssache.
Auf jede Rezension kann der Inhaber immerhin antworten und so zeigen, dass er das Feedback des Kunden schätzt und auf Kritik reagiert. Seine Antwort wird als öffentlicher Kommentar zur Rezension in der Google Suche und auf Google Maps erscheinen.
Übung: Eine Rezension publizieren
Text schreiben und ihn online prüfen
https://mentor.duden.de
Produktfotos erstellen und sprechende Dateinamen wählen
Den Text auf Google-Maps eintragen und die Fotos dazu hochladen
Die Rezension veröffentlichen
Tipp: E-Mail mit Link, der direkt ins Bewertungsformular führt
Mit einer freundlichen Mail und einem Direktlink zur richtigen Position in der Google-Welt kann man zufriedene Kunden ermuntern, eine Bewertung bei Google-Maps zu hinterlassen.
Beispiel 01: Inhaber bat Kunden um Bewertung
und bedankte sich freundlich auf Google Maps für die Rezension.
Fliesen Enders
Mörfelder Landstraße 80 60598 Frankfurt
069 51701890 info@fliesenenders.de
https://goo.gl/maps/w5vx9zVi3L5p8JMM9
https://www.fliesenenders.de
Die Rezension: https://goo.gl/maps/m3piq8s3GT1oSfVNA
Das Foto zur Rezension: https://goo.gl/maps/RU3YntgN79zn7a5b9
Beispiel 02: Bewertungen für eine Arztpraxis
Beispiel 03: Eine positive Bewertung
https://goo.gl/maps/jMixiEAPhvqCyGHd8
geschrieben von Petra Wenzel, Local Guide
https://www.google.com/maps/contrib/103261183140332426055/
Google-Hilfe: Rezensionen und Bewertungen von Orten schreiben
https://support.google.com/maps/answer/6230175
Umgang mit schlechten Google-Bewertungen
Google Eintrag wegen Verleumdung löschen – so geht es!
https://ggr-law.com/persoenlichkeitsrecht/faq/google-suchergebnis-loeschen-wegen-verleumdung-und-uebler-nachrede/#c13721
Umgang mit schlechten Google Bewertungen – löschen oder kommentieren?
https://www.sixclicks.de/blog/umgang-mit-schlechten-google-bewertungen
Monitoring – Erfolgsstatistik
Checkliste, Strategie und Optimierung lokaler Google-Ranking-Faktoren
Google Qualitätsrichtlinien für lokale Suchergebnisse
Tipp: Konkurrenzanalyse
Um die Google-Suchergebnisse für einen ganz bestimmten Ort abzufragen, kann man entsprechende OnlineDienste nutzen:
Valentin.app
https://www.valentin.app
Google Alerts verwenden
Google Alerts: Gezielt neue Inhalte im Web finden
https://www.google.de/alerts
Daten-Backup mit Google Take-out
Wenn man Google-Takeout beantragt, packt Google alle Mediendateien auf den diversen Google-Diensten (Youtube etc.) in ein gigantisches Zip zum Download.
Klickweg: Google Konto Menu | >Daten & Personalisierung | >Daten, Dienste und Konto verwalten | >Daten herunterladen
»Google Datenexport: Sie können eine Kopie der Inhalte Ihres Google-Kontos exportieren, um sie zu sichern oder in einem externen Dienst zu verwenden.«
https://takeout.google.com/?hl=de
15:00- 16:00 Uhr Fotos
Fotos, 360°-Panoramen und Streetview
Firmen können ihren GMB-Eintrag mit Fotos anreichern. Sie erzielen dadurch deutlich mehr Klicks auf Links zu ihren Websites und mehr Anfragen nach Wegbeschreibungen auf Google Maps als Unternehmen ohne Fotos im GMB-Profil.
Tipp: Gute Fotos mehrfach nutzen
Für das GMB-Profil einer Firma nutzt man am besten die gleichen Fotos wie auf der Firmenwebsite.
Welche Fotos sind geeignet?
Alle Fotos zu einem GMB-Eintrag sollten scharf sein und gut ausgeleuchtet die Realität wiedergeben. Die JPG-Dateien können in hoher Auflösung hochgeladen werden, da Google die Bilder automatisch auf die zur Suchanfrage passende Größe herunterrechnet. Google empfiehlt den Einsatz hochwertige Bilder mit einer Mindestbreite von 1200 Pixeln.
Ein attraktives Profilfoto und ein aussagekräftiges Hintergrundbild sollten Inhaber auf jeden Fall hochladen, denn sie spielen als visuelle Visitenkarte die wichtigste Rolle.
Alle unter Google My Business veröffentlichten Fotos werden auch in anderen Google-Diensten ausgespielt, zum Beispiel in der Google-Bildersuche und im Google-Kalender.
Damit das Unternehmensprofil vollständig ist, lassen sich Produktbilder, Innenaufnahmen, Außenaufnahmen, Fotos bei der Arbeit, Fotos von Mitarbeitern und bei Restaurants z. B. die Speisekarte kategorisiert zuordnen. Bilder und Videos müssen direkt vor Ort aufgenommen werden und das Geschäft als Hauptmotiv darstellen.
Beispiel: Praxis Dr. R. Glück
Smartphone mit Stativ und Fernauslöser
Mit Stativ und Fernauslöser erzielt man bessere Fotos mit dem eigenen Smartphone. Das Zubehör kostet nicht viel und wiegt wenig. Hier ein bewährtes Set, das mit zahlreichen Smartphones problemlos funktioniert:
- Manfrotto MCLAMP Smartphone Halterung
- Manfrotto PIXI MTPIXI-B Tischstativ
- CAMKIX Bluetooth Remote Control für Smartphones
Metadaten: Autor und Rechte
Die vielgelobte kostenlose Kamera-App »Open Camera (Mark Harman«) bietet zahlreiche Aufnahme-Möglichkeiten und nützliche Voreinstellungen für Metadaten wie Autorenschaft und Copyright.
https://play.google.com/store/apps/details?id=net.sourceforge.opencamera
Open Camera Beispielfoto mit Metadaten:
Google Business View 360
Als Ergänzung zum kostenlosen Dienst »Google Street View«, der 360-Grad-Ansichten aus der Straßenperspektive darstellt, bietet Google die kostenträchtige Option, das GMB-Profil mit einem 360-Grad-Rundgang durch die Geschäftsräume aufzuwerten.
https://www.google.de/intl/de/streetview/
Achtung: User-Fotos können schaden!
Enthält das GMB-Profil einer Firma wenige Fotos, können auch User-Fotos in die Profil-Ansicht der Google-Ergebnisseite geraten. Gegen unerwünschte Fotomosaiken hilft nur der Upload von mehr und besseren Fotos durch den GMB-Inhaber.
16:00 -17:00 Uhr Video
Videos erstellen und nutzen
Man kann kurze Videos zum GMB-Profil hochladen, vorzugsweise Ausschnitte von Filmen, die bereits auf der Firmenwebsite oder im Youtube-Kanal der Firma veröffentlicht wurden. Günstig sind Kurzvideos, die auch ohne Audiospur verständlich sind.
YouTube
https://www.youtube.com
SEO mit Videos auf Firmen-Websites
https://www.seo-profi-berlin.de/seo/blog/seo-videos-firmen-website.php
YouTube-SEO für besseres Ranking
https://www.evergreenmedia.at/ratgeber/youtube-seo
Tipp: Online-Workshop mit Judith Steiner
Judith Steiner: »Video hat Kraft – nutze sie richtig!«
Judith Steiner ist Videojournalistin und selbständige Videoproduzentin.
Sie zeigt Unternehmen, wie sie wirksame Videos erstellen.
https://judithsteiner.tv
https://judithsteiner.tv/give-aways
https://www.youtube.com/c/JudithSteiner/about
https://online.judithsteiner.tv/video-hat-kraft
Tipp: 50 Profi-Tipps für bessere Videos
»Diese Empfehlungen werden Ihnen helfen, die Qualität Ihrer Videos drastisch zu verbessern.«
https://www.techsmith.de/blog/videotipps-bessere-videos
Tipp: So schreibt man ein Videoskript
»Ein Skript zu erstellen, sollte bei der Videoproduktion an erster Stelle stehen, auch wenn es nur kurz ist.«
https://www.techsmith.de/blog/videoskript-schreiben
GMB-Video Quick and dirty
Unser Testvideo haben wir so erstellt: Ein auf Youtube veröffentlichtes Video wurde heruntergeladen und mit einem Online-Schnittprogramm gekürzt und zum GMB-Profil hochgeladen.
https://online-video-cutter.com/de
Nachtrag: Support und Infoquellen
Mein Tipp: Youtube-Kanal von Evergreen Media abonnieren!
Alexander Rus verbreitet in seinen lebendigen Tutorials und Vorträgen kostenlos aktuelles SEO-Wissen, das auch für kleine Website-Betreiber umsetzbar ist.
https://www.youtube.com/user/4evergreenmedia
Evergreen Media Website
https://www.evergreenmedia.at
Evergreen Media GMB-Profil
https://goo.gl/maps/iW8vmSDx5Q92
Google Local Guides
Google animiert Nutzer mit Punktesystem zu vielen Posts
Google hat für Beiträge liefernde Benutzer ein Belohnungssystem ausgerollt, das in den USA schon intensiv für das lokale Online-Marketing genutzt wird. Für manchne Branchen bringen die Local Guides reichlich Reputation, Rezensionen und Fotos, etwa für Restaurants und Geschenkeläden.
Eine regelrechts Seuche sind allerdings die vielen häßlichen Nutzerfotos, die ohne Qualitätskontrolle bei Google Maps hochgeladen werden. Dahinter steht der von Google angestachelte Ehrgeiz der »Local Guides«, in die höheren Ränge aufzusteigen. Und am einfachsten sammeln »Local Guides« bei Google Maps Punkte, indem sie wahllos Fotos hochladen.
Solcher Bildermüll kann für die betroffenen GMB-Profile durchaus geschäftsschädigend sein!
Bilderschrott findet sich zum Beispiel in diesem GMB-Profil:
Hofladen Oberrad
Gemüsebau und Hofladen Horst Krämer
Altebergsweg 119, 60599 Frankfurt am Main
https://goo.gl/maps/iwAySX2crgW6nWL5A
https://www.kraemer-gemuesebau.de
und zwar als Beigabe zur Rezension von Michael Hofmann, Local Guide Level 7
https://goo.gl/maps/zBMGq1nvY4itAaMF6
»Bring dich auf Google Maps ein. Beim Google-Programm Local Guides wirst du dafür belohnt, mit Google Maps anderen deine Welt zu zeigen. Hilf Menschen, die interessantesten Orte in deiner Stadt zu finden, und sichere dir zugleich exklusive Vorteile. Sind die Öffnungszeiten falsch oder fehlt eine Telefonnummer? Aktualisiere die Informationen zu einem Ort – ein paarmal Tippen genügt.«
https://maps.google.com/localguides
More-Fire.com-Blog: Google Local Guides
https://www.more-fire.com/blog/google-local-guides
Sockenpuppen auf USB-Stick
Wer mehrere GMB-Profile bewirtschaften muss, zum Beispiel im Kunden-Auftrag, sollte auf einem USB-Stick für jeden Google-Account einen eigenen portablen Google-Chrome-Browser installieren und darin die entsprechenden Zugangsdaten speichern. So bleiben alle Kunden schön übersichtlich von einander getrennt.
Man hat mit dem USB-Stick eine behütete GMB-Werkstatt mit Wissensdatenbank mandantenfähig zur Hand und kann dort in dem jeweiligen Google-Konto eingeloggt bleiben. Die nervigen Sicherheitsabfragen bei neuen Anmeldungen von Google-Konten auf verschiedenen Geräten entfallen damit.
Heise-Download: Google Chrome Portable
https://www.heise.de/download/product/google-chrome-portable-57619
Kurs-Material: Google My Business Profile
Doppelte Standorte beseitigen
Nicht selten findet man zu einer Adresse in Google Maps mehrere Firmenprofile, d.h. Google legt aus unklaren Gründen zu einem Betrieb manchmal mehrere Datensätze an. Das ist meistens unerwünscht und schädlich für das Ranking in der lokalen Suche.
Hilfereiche Links zu diesem Thema:
- Google My Busines Doppelte Standorte entfernen oder melden
https://support.google.com/business/answer/4669139?hl=de - Das Zusammenführen doppelter Google My Business-Einträge
kann die lokalen Rankings verbessern.
https://www.seo-suedwest.de/5912-local-seo-das-zusammenfuehren-doppelter-google-my-business-eintraege-kann-die-lokalen-rankings-verbessern.html
Beispiele: GMB-Profile mit Inhaber
- Senckenberg Forschungsinstitut und Naturmuseum
Senckenberganlage 25
60325 Frankfurt am Main
https://goo.gl/maps/Rn6LK3YbUGzbUvrC6
http://www.senckenberg.de - Deutsche Nationalbibliothek
Adickesallee 1, 60322 Frankfurt am Main
https://goo.gl/maps/6bjBwRcHJeU2WeeL8
https://www.dnb.de - Gropius-Bau
Ausstellungssaal und Kulturzentrum aus dem 19. Jh. für zeitgenössische Kunst, Fotografie und Archäologie in Berlin.
https://goo.gl/maps/2BV8QJFaSaWdWaVk6
https://www.berlinerfestspiele.de/de/gropiusbau/start.html - Evangelische Akademie Tutzing
Tagungshaus am Starnberger See
https://goo.gl/maps/mgHBxD2fYHK6Js5S8 - Bornheimer Ratskeller
https://www.ratskeller-bornheim.de
https://goo.gl/maps/jQFFMNpRnXAQAdSC9 - AJPI – Fotoinfo
https://g.page/fotoinfo - Fotograf Andreas Mann
https://g.page/andreas-mann-fotografie - Treffpunkt Seehofpark
https://g.page/treffpunkt-seehofpark
https://www.google.com/maps/place/Treffpunkt+Seehofpark - Rechtsanwälte Schomberg & Korcz
Kalkentalstraße 2
60489 Frankfurt am Main
https://g.page/schomberg-korcz
https://goo.gl/maps/q8T7R8hKEUfgNxCq7
Beispiele: GMB-Profile ohne Inhaber
- Ohne Inhaber: Monsterspecht
Skulptur im Frankfurter Stadtwald
Hainer Weg, 60599 Frankfurt am Main
https://goo.gl/maps/ayadL8Dwx2LFEdiF9
Street View (Foto von Andreas Mann)
https://goo.gl/maps/KGQ7TPqpcyX4JJqk9
Beispiele: GMB-Profile von Verkehrsgesellschaften
Schwarmintelligenz? Dienstleister, auf die Bürger angewiesen sind
- Frankfurt – RMV Rhein-Main-Verkehrsverbund GmbH
https://goo.gl/maps/72L5QYXL2BZq1VuU6 - Zürich – VBZ Zentrum Zürich
https://goo.gl/maps/ZTG5Hbi3DDS1FWNLA - Hamburg – Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH
https://goo.gl/maps/rGn5rr5eD6yYi6Qz7 - München – Münchner Verkehrs- und Tarifverbund GmbH
https://goo.gl/maps/6uhSppZMDbs7eWLX9 - Nürnberg – VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg
https://goo.gl/maps/K6EFCnQuisPjP8Zf7 - Berlin – Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) Zentrale
https://goo.gl/maps/cfCsfbxavJnKva9x6 - Köln – Kölner Verkehrs-Betriebe AG
https://goo.gl/maps/xMbKiBkgsLUzwaDj7 - Stuttgart – Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart GmbH (VVS)
https://goo.gl/maps/AS7B8vU81BwvwFEP8