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Google My Business

Unternehmen auf Google (früher: Google My Business)
Das eigene Unternehmensprofil in der Google-Suche und auf Google Maps zu pflegen, ist für lokal tätige Firmen sehr wichtig und sehr einfach. Jeder kann mit dem Smartphone sein Firmenprofil in der Google-Maps-App aktuell halten, Fotos hochladen, auf Rezensionen antworten und so weiter. Unser Beispiel zeigt eine Firma, die im November 2022 startete:

Markt am Mühlberg in Frankfurt am Main (Ortsteil Sachsenhausen)
[DHL-Poststation 555 und Lebensmittelmarkt mit Lieferservice]

Inhaltsverzeichnis

Google My Business verdrängt Firmenwebsite

Die Antwortmaschine Google schiebt sich mit dem »Local Pack«, den Fundstellen aus ihrem eigenen Branchenbuch, auf die vordersten Plätze der Suchergebnisse. So wird für viele Firmen ihr »Google My Business«-Profil wichtiger als ihre eigene Website und der Druck auf sie steigt, bei »Google Adwords« Anzeigen zu schalten und Dienstleistungen rund um die lokale Suche zu buchen.

Der angemeldete GMB-Profil-Inhaber kann sein Firmenprofil direkt in der Google-Suche bearbeiten.
Der angemeldete GMB-Profil-Inhaber kann sein Firmenprofil direkt in der Google-Suche bearbeiten.

Dieser Blogbeitrag sammelt Erfahrungen und Tipps zum »Google Local Pack« und zu Googles Bestrebungen, Werbung und Dienstleistungen rund um die lokale Suche zu verkaufen. Er ist die fortlaufend aktualisierte Online-Fassung eines Printbeitrags, der 2018 in der Fachzeitschrift »digit!« erschien.

Print-Version dieses Blog-Beitrags
»Viele Berufsfotografen sind regional tätig und pflegen zwecks Kundengewinnung ihre lokale Suchmaschinensichtbarkeit. Warum sie dabei ›Google My Business‹ fürchten und lieben sollten, erklärt Webnanny Ulla Schmitz.«
kostenlose Leseprobe aus digit! 2018-01 (PDF, 1,6 MB)

Mobile Suche und Lokal Pack

Um den Klimawandel zu verstehen, den Google in der Suchmaschinenlandschaft durchsetzen konnte, sind diese Zahlen und Fakten wichtig: Google ist die meistgenutzte Suchmaschine in Deutschland mit einem Marktanteil von mehr als 90 %. Suchanfragen werden inzwischen überwiegend mit einem mobilen Gerät durchgeführt, in der Regel mit einem Smartphone. Gut die Hälfte aller Suchanfragen hat einen lokalen Bezug.

Google berücksichtigt bei Antworten den Standort der Suchanfrage und zeigt automatisch Ergebnisse von Anbietern an, die sich in räumlicher Nähe zum Nutzer befinden. Die Sortierung der Ergebnislisten hat Google dabei radikal geändert. Statt wie früher mit Links zu Websites, versorgt Google den Nutzer jetzt vorrangig mit Antworten aus seinem eigenen Branchenverzeichnis »Google My Business«. Die organischen Suchergebnisse werden zweitrangig unterhalb des »Lokal Pack« gelistet, das ist ein Block aus drei »Google My Business«-Fundstellen.


Was ist Google My Business? GMB?

»Google My Business« (GMB) ist das kostenlose Branchenverzeichnis von Google. Google legt ungefragt für jedes Unternehmen ein Profil an und füllt diesen Datensatz mit Informationen auf vielerlei Quellen, zum Beispiel Bewertungsportalen, Social Media Profilen, Branchenbüchern, Verbandsverzeichnissen und Unternehmenswebsites. Auch Künstler, Autoren und sonstige Personen mit seriösem Webauftritt müssen damit rechnen, dass Google bereits hinter ihrem Rücken ein GMB-Dossier über sie angelegt hat und dieses prominent ausliefert.
https://www.google.com/intl/de_de/business/

»Google My Business« ist für alle Unternehmer relevant, die ihren Kunden eine Dienstleistung im lokalen oder regionalen Umfeld anbieten. Bei der Suche mit Google erfahren Kunden Informationen wie Öffnungszeiten, Rufnummer und Adresse einer Firma, ohne deren Website aufzurufen. Bei einer Sprachsuche mit einem Mobilgerät werden diese Informationen auch akustisch gegeben.
https://www.google.de/business

Ein GMB-Profil ist die Voraussetzung, um im »Local Pack« der Google-Suche und auf »Google Maps«, dem Kartendienst von Google, gefunden zu werden. Solch ein Firmeneintrag wird eingeblendet, wenn ein Nutzer bei Google oder Google Maps nach einem Geschäft oder einem Dienstleister sucht. Je nach Displayformat zeigt die Google-Fundstelle neben den elementaren Daten, die eine Kontaktaufnahme leicht machen – das sind der Firmenname, die Telefonnummer, ein Link zur Kartenansicht auf Google Maps und ein Link zur Firmenwebsite – auch Bewertungen, Fotos, Beiträge und weitere Informationen zur Firma an.

Jeder »Google My Business«-Eintrag ist mit dem Risiko verbunden, falsche und damit geschäftsschädliche Informationen zu verbreiten, da er ein automatisch erstelltes Sammelsurium aus undurchsichtigen Quellen ist. Als Gegenmittel bietet Google an, sich als Inhaber eines Firmeneintrags zu melden und sich von Google zur Bearbeitung des Dossiers autorisieren zu lassen. Mit anderen Worten: Man muss die Datenpflege in Googles Branchenbuch selber in die Hand nehmen, damit die Suchmaschine möglichst wenig falsche Tatsachen über die eigene Firma verbreitet!


Der Schlüssel: Google Adwords

Warum legt Google ungefragt und aggressiv Business-Dossiers von allen an, die geschäftsmäßig im Internet unterwegs sind, und spielt diese Daten vorrangig aus?

Weil sich auf diese Weise das Geschäft mit Anzeigen befeuern lässt!

Google lockt GMB-Profil-Inhaber mit Gutschriften für Google-Anzeigen

Nur mit »Google Adwords«, dem Onlinewerbeprogramm von Google, kann man das Erscheinen der eigenen Website in der mobilen Suche direkt beeinflussen. In wettbewerbsreichen Branchen ist das Schalten von »Google Adwords«-Anzeigen das Mittel der Wahl, um im »Lokal Pack« gelistet zu werden.

Beispiel: Wer mit der Sprachsuche seines Smartphones auf Google.de nach »Fotoschulen in (Stadtname)« sucht, wird in fast allen Fällen mit bezahlten Anzeigen bedient. Erst Scrollen führt auf Einträge, die nicht bezahlt wurden.


Tutorial: Google My Business nutzen

Google preist sein Branchenbuch »Google My Business« an als wunderbares Angebot an die Geschäftswelt: »Mit einem kostenlosen Google-Eintrag neue Kunden gewinnen!« Ein Rechtsanspruch auf ein »Google My Business«-Profil besteht nicht, umgekehrt ist es kaum sinnvoll, sich gegen einen GMB-Eintrag im Google-Kosmos zu wehren.
Zahllose »Google My Business«-Profile existieren ohne Zutun der betroffenen Firmen, Institutionen oder Einzelpersonen und oftmals ohne ihr Wissen oder ihre Zustimmung. Erkennbar sind herrenlose Einträge auf »Google Maps« am Textlink »Als Inhaber eintragen«.

Für Firmen und Freiberufler ist schon viel gewonnen, wenn sie ihr von Google eigenmächtig erzeugtes Geschäftsprofile unter die eigene Kontrolle nehmen und dadurch wenigstens dafür sorgen können, dass keine falschen Daten auf den prominenten Suchmaschinen-Plätzen aufscheinen.

Das eigene »Google My Business«-Profil zu pflegen, ist nicht schwierig, kostet nur ein wenig Zeit und kann von jedem internetaffinen Laien erledigt werden. Viele Webagenturen bieten inzwischen die Pflege des GMB-Eintrags als Baustein einer umfassenden Webprojektbetreuung an. Das wird dann schnell sehr teuer.


GMB-Eintrag selber pflegen

Der Arbeitsweg sieht so aus: Zuerst muss man den eigenen »Google My Business«-Firmeneintrag auf Google Maps finden, die Inhaberschaft an diesem Eintrag beanspruchen und diese beweisen. Anschließend kann der bestätigte Inhaber (oder sein Beauftragter) das GMB-Dossier jederzeit bearbeiten und optimieren: Er kann Geschäftsinformationen wie Adresse und Öffnungszeiten eintragen, passende Kategorien auswählen, Bilder hinzufügen, Erwähnungen verwalten, Beiträge publizieren und die Erfolgsstatistik abrufen.

Vorsicht: In aller Regel hat Google schon einen Firmeneintrag angelegt. Bevor man einen neuen GMB-Eintrag vorschlägt, sollte man sehr sorgfältig recherchieren, ob es für diesen Standort nicht bereits einen Eintrag auf Google Maps gibt, sei es zur Firma, zur Person oder zu einer anderen Firma unter der gleichen Anschrift. Falls ja, sollte man zunächst versuchen, diesen zu übernehmen, denn parallel zu bestehenden Einträgen weitere Einträge anzulegen führt erfahrungsgemäß zu einem großen Durcheinander, bei dem man den unerforschlichen Prozeduren der Google-Dienste ausgeliefert ist.


Google-Konto und Inhaberschaft

Google-Konto anlegen: Die Gmail-Adresse ist der Schlüssel
Um einen »Google My Business«-Firmeneintrag verwalten zu können, benötigt sein Inhaber ein kostenloses Google-Mail-Konto. Existiert ein solches bereits im Zusammenhang zur Firmenwebsite für andere Google-Produkte wie »Google Analytics« und »Google Adwords«, kann man dieses Gmail-Konto nutzen. Ansonsten sollte man für jeden Firmen-Eintrag ein eigenes neues Gmail-Konto anlegen, das unabhängig von privaten Gmail-Profilen (Android-Smartphone, Youtube etc.) ist und somit die persönliche Datenschleppe nicht verlängert.

Ein separates Gmail-Konto pro Webprojekt erleichtert es auch, die Betreuung in die Hände eines Mitarbeiters oder einer Agentur zu legen. Alternativ kann der GMB-Inhaber andere Gmail-Konten als Administratoren zur Verwaltung eines Eintrags einladen. So können mehrere Personen einen GMB-Eintrag pflegen, ohne dass dazu persönliche Kontoinformationen geteilt werden müssen.
https://www.google.com/gmail

Am schnellsten bringt man die Registrierung als »Google My Business«-Inhaber hinter sich, wenn man sich den von Google verlangten Bestätigungscode nicht per Post zuschicken lässt, sondern sofort als SMS auf eine Mobilnummer, die mit dem Firmenstandort im GMB-Eintrag verknüpft ist. Auch die telefonische Ansage auf die Festnetznummer der Betriebsstätte ist möglich.

Übrigens: Sobald ein »Google My Business«-Eintrag bestätigt ist, erhält sein Inhaber Briefpost und E-Mails von Google mit der sanften Aufforderung, Werbung auf Google zu buchen.
https://www.google.de/intl/de/business

Zudem versendet Google monatliche Leistungsberichte.


FAQ: Wie kann man die Inhaberschaft übernehmen?

  • Schritt 01: Das GMB-Profil aufrufen
    https://goo.gl/maps/LWa2PPQncctqTHWF6
  • Schritt 02: Auf den verlinkten Text »Inhaber dieses Unternehmens?« klicken
    und den Google-Anweisungen folgen. Wird schon! Der Vorgang dauert in der Regel 1 bis 2 Wochen, bis die Inhaberschaft rechtmäßig übertragen ist und alle Beteiligten gehört wurden.


Dashboard und Datenkonsistenz

Der eingeloggte Inhaber sieht im übersichtlich gestalteten GMB-Dashboard alle Unternehmensinformationen. Er kann diese Einträge editieren und sie in der Vorschau so ansehen, wie sie in der Google-Suche und auf Google-Maps ausgeliefert werden.

Kontaktdaten
Alle Eintragungen wie Name, Anschrift und Telefon sollten penibel auf ihre Richtigkeit geprüft werden. Wichtig ist die einheitliche Schreibweise aller Firmendaten in möglichst allen Online-Fundstellen wie Firmenwebsite, Google My Business Profi, Xing und Brancheneinträgen, denn dies erhöht die Relevanz und das Ranking in den lokalen Suchergebnissen. Alle Adressdaten sollten insbesondere mit denen im Impressum der Firmenwebsite übereinstimmen, selbst die Schreibweise der Telefonnummern sollte identisch sein. (Google schlägt als Format für die Telefonnummer vor: +49 69 1234567).

Name
Der Eintrag im Feld »Name« wird Titel des My-Business-Eintrags. Der offizielle Firmenname wird hier so eingetragen, wie er im Website-Impressum, auf Firmendrucksachen und in Branchenverzeichnissen verwendet wird. Bei Einzelpersonen wie Journalisten oder Fotografen reichen Vorname und Zuname.

Kategorien und Label
Die Wahl der Kategorien ist sehr wichtig, da sich Suchanfragen überwiegend auf die Branche richten und nicht auf einen bestimmten Firmennamen. Google gibt hier eine Sammlung von Begriffen vor, die leider nicht alle Geschäftsfelder abdecken. Man wählt aus dieser Liste ein bis drei Kategorien, die möglichst gut zum Kerngeschäft und zum Inhalt der Firmenwebsite passen. Notfalls kann man eine gewünschte, aber fehlende Kategorie dadurch kompensieren, dass man sie als »Label« einträgt. Das Label wird in Google Maps gemeinsam mit dem Firmennamen angezeigt.

Profil: Was macht die Firma?
Kurze Beschreibung des Unternehmens und seiner Leistungen
Die Firmenbeschreibung kann maximal 750 Zeichen umfassen, Keywords und Name der Stadt sollten möglichst am Anfang des Textes stehen, da die 250 Zeichen in der Google-Suche angezeigt werden, der restliche Text erst nach Klicken.

Einzugsgebiet der Firma
Wer nicht am Sitz der Firma, sondern beim Kunden vor Ort arbeitet, zum Beispiel als Fotograf, Handwerker oder Berater, grenzt unter »Einzugsgebiet der Firma« mit dem Radius in Kilometern die Region ein, in der er für Kunden tätig wird.

Öffnungszeiten
Auch wer eine Firma ohne regelmäßigen Besucherverkehr betreibt, sollte unter »Öffnungszeiten« großzügige Zeitfenster angeben, um potenziellen Kunden Kontaktbereitschaft zu signalisieren.


Google My Business Fotos und Videos

Firmen können ihren GMB-Eintrag mit Fotos und Videos anreichern. Sie erzielen dadurch deutlich mehr Klicks auf Links zu ihren Websites und mehr Anfragen nach Wegbeschreibungen auf Google Maps als Unternehmen ohne Fotos im GMB-Profil.
(Google-Newsletter 2019-11-20: »Unternehmen mit Fotos werden 30 % öfter angerufen und erzielen 42 % mehr Abrufe der Wegbeschreibung als solche ohne Fotos.«)

Ein attraktives Profilfoto und ein aussagekräftiges Hintergrundbild sollten Inhaber auf jeden Fall hochladen, denn sie spielen als visuelle Visitenkarte die wichtigste Rolle. Alle unter Google My Business veröffentlichten Fotos werden auch in anderen Google-Diensten ausgespielt, zum Beispiel in der Google-Bildersuche und im Google-Kalender.

Alle Fotos zu einem GMB-Eintrag sollten scharf sein und gut ausgeleuchtet die Realität wiedergeben. Die JPG-Dateien können in hoher Auflösung hochgeladen werden, da Google die Bilder automatisch auf die zur Suchanfrage passende Größe herunterrechnet. Das günstigste Bildformat für Fotos ist 4:3. Die Kernaussage sollte im Mittelpunkt des Bildes liegen, denn je nach Ausgabemedium werden Bilder beschnitten angezeigt.

In einem GMB-Profil werden auch Fotos angezeigt, die von fremden Nutzern zum Profil hochgeladen werden. Nicht immer sind fremde Bildbeiträge erfreulich.

Webwerker-Hinweis: Die richtige Google-App nutzen!
Desktop-Nutzer sollten sich vor dem Hochladen der Fotos vergewissern, dass sie im korrekten Funktionsbereich ihres Google-Accounts arbeiten, nämlich unter »My Business« im Dashboard des GMB-Profils, und nicht im Bereich »Google Maps«, denn dort hochgeladene Fotos gelten als Kundenfotos und nicht als Inhaberfotos.

Zwischen den zahlreichen Google-Diensten wechselt man als eingeloggter User über das Google-Apps-Grid rechts oben im Browserfenster. Der »My Business«-Button ist durch Scrollen weit unten in der aufgeklappten Menu-Auswahl erreichbar.

Wer sein GMB-Profil mit dem Smartphone bewirtschaftet, sollte entsprechend die Google-App »My Business« für den Bilder-Upload nutzen und nicht die Google-App »Google-Maps«.


Google My Business 360°-Fotografie

Andreas Mann: Virtuelle Rundgänge für jede Website
Business-Fotograf Andreas Mann beschäftigt sich intensiv mit 360°-Innenansichten und bietet seinen Kunden in Frankfurt und im Rhein-Main-Gebiet virtuelle Rundgänge für das »Google My Business«-Profil und die Firmen-Website an.

Andreas Mann: »Der Suchmaschinen-Monopolist Google lädt alle Fotografen ein, 360°-Panoramafotos in Google Maps hochzuladen. Was mit ›Google Streetview‹ losging, fördert Google nun massiv auch für Innenräume. Virtuelle Rundgänge sind ein gutes Marketing-Instrument für die bessere Positionierung von Dienstleistungen im Web, ideal für Hotels, Restaurants, Arztpraxen und Museen.


360°-Innenansichten eignen sich besonders gut, um potentiellen Kunden die Möglichkeit zu geben, ein Unternehmen kennenzulernen. 360°-Fotos können in der Google-Suche und auf Google Maps angezeigt werden und in die Firmen-Website eingebettet werden.«

Andreas Mann: Sphärische Panoramen für Google
https://andreasmann.net/360-fotografie-frankfurt

Praxis für Osteopathische Medizin Dr. R. Glück - Fotograf: Andreas Mann
Praxis für Osteopathische Medizin Dr. R. Glück – Fotograf: Andreas Mann

https://goo.gl/maps/GxNXxA1pQMw3ZCBj7

Kunstkeller im Weingut Georg Müller Stiftung
Hattenheim im Rheingau

Randnotiz: GMB und Bilder-SEO
Zum allgemeinen Thema »Suchmaschinenoptimierung für Bilder« ist viel zu finden, zur speziellen Frage, nach welchen Kriterien Google Fotos im »Google Local Pack« und in »Google My Business-Profilen« bevorzugt ausspielt, habe ich bislang keinerlei fachkundige Auskünfte aufstöbern können. (Stand: 2019-01-15)


Google My Business Rezensionen

Google sammelt ungefragt Bewertungen auf relevanten Branchenportalen, in allgemeinen Branchenverzeichnissen wie Gelbe Seiten oder Das Örtliche und sogar von Facebook-Business-Seiten und gibt diese »Citations« als Durchschnittsnote in der Google-Suche und auf Google Maps aus. Gute Gesamtnoten sowie positive Kundenrezensionen im GMB-Profil selbst steigern die Sichtbarkeit eines Unternehmens in den Google-Suchergebnissen. Positive Bewertungen verbessern das lokale Suchmaschinen-Ranking, schlechte Bewertungen schrecken potenzielle Käufer ab. Jeder GMB-Inhaber sollte daher seine Google-Rezensionen regelmäßig sichten und pflegen und auch seine Bewertungen auf anderen Portalen im Blick halten.

Google ermuntert GMB-Inhaber dazu, Kundenbewertungen aktiv zu sammeln und versendet zum Beispiel Willkommens-Kits mit »Bewerten Sie uns auf Google«-Sticker. Google löscht allerdings stillschweigend alle Rezensionen, die Werbung enthalten oder E-Mail-Adressen, Telefonnummern, Links zu sozialen Medien oder Links zu anderen Websites. Unliebsame Kundenrezensionen von Google-Nutzern kann der Inhaber eines GMB-Eintrags nicht löschen, sie jedoch bei Google als unangemessen melden. Auf jede Rezension kann der Inhaber immerhin antworten und so zeigen, dass er das Feedback des Kunden schätzt und auf Kritik reagiert. Seine Antwort wird als öffentlicher Kommentar zur Rezension in der Google Suche und auf Google Maps erscheinen.

Hashtags in Google My Business Reviews
Google integriert Hashtags in Bewertungen bei Google Maps und Google My Business. Bis zu fünf Hashtags sind pro Review möglich. Diese können auch in alte Kommentare eingebunden werden.
Monsterspecht #Frankfurt #Kunst
https://goo.gl/maps/AJUZMMjfAd72

Google My Business-Profile jetzt mit eigener Kurz-URL
Google My Business erlaubt, eine eigene Kurz-URL für das eigene GMB-Profil festzulegen. So bekommt man eine hübsche URL, mit der man das eigene Profil teilen kann und eleganter um Rezensionen bitten kann.
Schema für die Kurz-URL: https://g.page/kurzurl

Beispiel: GMB Kurzlink für Fotoschule Frankfurt
https://g.page/fotoschule
Und wenn man Kunden dazu ermuntern möchte, eine freundliche Bewertung oder Rezension zu hinterlassen, heißt der Link dorthin so:
https://g.page/fotoschule/review

https://www.google.com/maps/place/Fotoschule+Frankfurt
https://business.google.com/dashboard/
Beispiel: GMB Kurzname anlegen
Suche auf Google-Maps funktioniert auch mit Kurznamen

QR-Codes für Rezensionen nutzen
Auf Visitenkarten, Flyern etc. kann man QR-Codes abdrucken, die auf das eigene GMB-Profil bzw. das Formular für Rezensionen führen.
Beispiel:
Rechtsanwälte Schomberg & Korcz
https://g.page/schomberg-korcz?share

Rechtsanwälte Schomberg & Korcz

Google My Business Beiträge

GMB-Inhaber können ihren Firmeneintrag mit Beiträgen anreichern.

Ein »Beitrag« ist eine kleine Inhaltseinheit aus drei Elementen: ein kurzer Text, ein Foto und ein Aktionslink. Beiträge werden in der Google-Suche und auf Google Maps unter dem GBM-Profil angezeigt.

Neue Beiträge sind schnell erstellt. Eine Vorschau erlaubt die Prüfung des neuen Beitrags, bevor er publiziert wird. Ein Beitrag kann jederzeit verändert und gelöscht werden.

Vorschau auf einen Beitrag:

Veröffentlichte Beiträge können bearbeitet werden:

Mit einem Beitrag können zum Beispiel Veranstaltungen, Aktionen, Produkte und Dienstleistungen beworben werden. Ein Call-to-Action-Button führt zur gewünschten Landing-Page. Termine werden mit Datum und Uhrzeiten für Beginn und Ende angezeigt.

Wie viele Beiträge sinnvoll und möglich sind und wie lange ein Beitrag im GMB-Profil aktiv bleibt, darüber schweigt sich der Google-Support aus. Erfahrungsgemäß erlischt eine Veranstaltungsankündigung automatisch, sobald der Termin verstrichen ist.

Google-Hilfe zum Thema Beiträge
https://www.google.de/intl/de/business/how-it-works/posts/

»Beispiel: Beitrag für Produkt erstellen
1. Präsentieren Sie ein Produkt
Heben Sie eines Ihrer neuen oder beliebten Produkte hervor
2. Gib den Preis an
Nutzer möchten wissen, was es kostet
3. Beschreiben Sie es
Informieren Sie Nutzer über Produktfunktionen, Vorteile und Details
https://business.google.com/posts/l/11334892216830340413«

Google My Business erinnert gelegentlich per Mail an Beiträge: „Was gibt es diese Woche bei Fotoschule Frankfurt? Ihr letzter Beitrag wird demnächst aus Ihrem Google-Eintrag entfernt. Erstellen Sie einen neuen Beitrag mit aktuellen Informationen, Neuigkeiten oder Schnäppchen, um Ihr Unternehmen bei den Nutzern in Erinnerung zu bringen.“


Google My Business Website

Google bietet im GMB-Dashbord auch die Option, eine kostenlose One-Page-Website zu befüllen und online zu stellen. Dieses rudimentäre Angebot, das früher unter »Google Places für Unternehmen« oder »Google+Seiten für Unternehmen« firmierte und für mancherlei Verwirrung und Verdruss sorgte, sollte man links liegen lassen und nicht freischalten, denn diese One-Page-Website würde als weitere Fundstelle neben der offiziellen Firmenwebsite die Sucherergebnisse verspammen.

Beispiel: Vorschau auf eine Google-Website als kostenloses Angebot im Rahmen des GMB-Profils.

Google My Business Statistik

Google versendet monatliche Erfolgsmeldungen an die Google My Business-Inhaber, in denen die Wirkung ihres GMB-Profils beschrieben wird:
Anzahl Nutzer haben Sie auf Google gefunden
Anzahl Nutzer haben eine Wegbeschreibung angfordert
Anzahl Nutzer haben Ihre Website benutzt
Anzahl Nutzer haben Sie angerufen

Den vollständigen Bericht kann man im Dashboard des GMB-Accounts studieren. Aufschlussreich an dieser Erfolgsmessung ist vor allem das Verhältnis von direkten und indirekten Suchanfragen.
Direkte Suche: »Nutzer, die Ihren Eintrag durch eine Suche nach dem Namen oder der Adresse Ihres Unternehmens gefunden haben.«
Indirekte Suche: »Nutzer, die Ihren Eintrag bei der Suche nach einer Kategorie, einem Produkt oder einer Dienstleistung gefunden haben.«Erfolgsmessung mit dem Verhältnis von direkter und indirekter Suche auf Google.
Wo wird gesucht: Die Anzahl von Anfragen in der Google-Suche übersteigt die Anzahl von Suchanfragen auf Google Maps meist um ein Vielfaches.


Google My Business Check-up

Weil die Antwortmaschine Google die regionale Suche dominiert und auf mobilen Geräten kein Weg am »Lokal Pack« vorbeiführt, ist jede falsche Information im GMB-Firmeneintrag geschäftsschädlich. Auch wer seinen GMB-Firmeneintrag nicht aktiv bewirtschaftet, sollte die monatlichen Statistik-Mails von Google beachten und regelmäßig kontrollieren, ob alle Daten im eigenen Profil noch richtig sind, denn rund um »Google My Business« findet ein großes Hauen und Stechen statt.


Google My Business ist eine Kampfzone
Da gibt es Webagenturen, die ihr Whitelisting dazu ausnutzen, Firmenwebsite-Adressen ungeprüft zu verfälschen und die Klicks auf werbehaltige Domainparking-Plattformen umzuleiten, was ihnen Werbeeinnahmen einbringt.

Da gibt es unzufriedene Kunden, die unvorteilhafte Bilder zu Produkten oder Dienstleistungen hochladen oder überlaunig schlechte Bewertungen abgeben.
Da gibt es neidische Konkurrenten, Punkte sammelnde »Google Local Guides« sowie gewöhnliche Trolle, die eine Telefonnummer abändern und falsche Öffnungszeiten vorschlagen oder einen Ort als dauerhaft geschlossen melden.

Und nicht selten verschlimmbessert Google selbst aus undurchsichtigen Gründen einen Firmenbeitrag, verlegt zum Beispiel die Hausnummer, weil maschinell aus öffentlichen Datensammlungen abgegraste Datenprofile falsch miteinander verknüpft wurden.

Webwerker-Hinweis: Praxisnah kontrolliert man den eigenen GMB-Eintrag am besten mit einem Smartphone und probiert darauf aus, ob alle Touchs auf die verschiedenen Elemente des Profils zur jeweils gewünschten Aktion führen:

  • Löst ein Touch auf das Telefon-Symbol den Anruf zur eigenen Firmentelefonnummer aus?
  • Schreibt ein Touch auf das E-Mail-Symbol die korrekte E-Mail-Adresse an?
  • Führt ein Touch auf das Website-Symbol zur eigenen Firmenwebsite?

Linkliste: Local SEO und GMB

In den letzten zwei Jahren ist in Deutschland eine regelrechte GMB-Industrie entstanden und viele SEO- und Content-Agenturen bieten GMB-Dienste an, oft verbunden mit einem GMB-Ratgeber zum Download.



Google my Business – Workshop

So 14.0


10:00-11:00 Uhr Lokale Suche

Einführung und Zielwünsche der Teilnehmer
Google Maps, Mobile Suche und Lokal Pack
So funktioniert Google My Business (GMB)
Chancen und Gefahren der lokalen Suche für kleine Unternehmen

Technik: Hardware und Software für die GMB-Verwaltung

Der Desktop-Rechner ermöglicht die komplette Verwaltung eines GMB-Profils und erleichtert das Protokoll aller Aktivitäten. Das Smartphone (oder Tablet) dient der mobilen Verwaltung des GMB-Profils mit Google-Apps und der Erfolgskontrolle.

Empfehlung: Google Chrome Browser
Google-Chrome-Browser auf dem Desktop und als App auf dem Smartphone.
https://www.google.com/intl/de/chrome/

Warum ist Google My Business so wichtig?
»Die Suchmaschine Google schiebt sich mit dem Google Local Pack, den Fundstellen aus ihrem eigenen Branchenbuch, auf die vordersten Plätze der Suchergebnisse. So wird für viele Firmen ihr Google My Business-Profil wichtiger als ihre eigene Website.«

Google Maps
https://maps.google.de
https://www.google.de/maps

Beispiel: GMB-Profil ohne Inhaber
Webredaktion in Frankfurt
Gemündener Str. 28, 60599 Frankfurt am Main
https://goo.gl/maps/p6X9CPVb1kaLqjd3A

Ranking-Faktoren für die lokale Suche

und Hebel für die Google My Business Optimierung

Die Sortierung der Ergebnislisten hat Google radikal geändert. Statt wie früher mit Links zu Websites, versorgt Google den Nutzer jetzt vorrangig mit Antworten aus seinem eigenen Branchenverzeichnis »Google My Business«. Die organischen Suchergebnisse werden zweitrangig unterhalb des »Lokal Pack« gelistet, das ist ein Block mit »Google My Business«-Fundstellen.

Ziel der lokalen Suchmaschinenoptimierung (Local SEO) ist eine gute Sichtbarkeit auf Google. Mit der Pflege des eigenen Google My Business-Profils kann man das Ranking in der Google Suche verbessern.

Bei lokaler SEO dreht sich alles um:

  • Proximity
    Befindet sich das Unternehmen in der Nähe des Suchenden? Die Distanz zwischen Suchendem und Standort ist ein wichtiger Faktor. Google berücksichtigt bei Antworten den Standort der Suchanfrage und zeigt bevorzugt Ergebnisse von Anbietern an, die sich in räumlicher Nähe zum Nutzer befinden.
  • Relevance
    Ist das Unternehmen relevant zur Suchanfrage des Nutzers? Hier spielen die Keywords im GMB-Firmenprofil und die gewählten Kategorien eine Rolle.
  • Prominence
    Ist das Unternehmen beliebt bzw. wichtig in der Region? Mit Qualität und Menge von Bewertungen (Rezensionen) bei Google My Business und branchenrelevanten Portalen kann man das Ranking verbessern.

Warum ist GMB wichtig für KMUs?

Google ist die meistgenutzte Suchmaschine in Deutschland mit einem Marktanteil von mehr als 90 %. Suchanfragen werden inzwischen überwiegend mit einem mobilen Gerät durchgeführt, in der Regel mit einem Smartphone. Gut die Hälfte aller Suchanfragen hat einen lokalen Bezug. Google berücksichtigt bei Antworten den Standort der Suchanfrage und zeigt automatisch Ergebnisse von Anbietern an, die sich in räumlicher Nähe zum Nutzer befinden.

»Google My Business« (GMB) ist das kostenlose Branchenverzeichnis von Google. Google legt ungefragt für jedes Unternehmen ein Profil an und füllt diesen Datensatz mit Informationen aus vielerlei Quellen, zum Beispiel Bewertungsportalen, Social Media Profilen, Branchenbüchern, Verbandsverzeichnissen und Unternehmenswebsites.
Auch Künstler, Autoren und sonstige Personen mit seriösem Webauftritt müssen damit rechnen, dass Google bereits hinter ihrem Rücken ein GMB-Dossier über sie angelegt hat und dieses prominent ausliefert.

Ein GMB-Profil ist die Voraussetzung, um im »Local Pack« der Google-Suche und auf »Google Maps«, dem Kartendienst von Google, gefunden zu werden. Solch ein Firmeneintrag wird eingeblendet, wenn ein Nutzer bei Google oder Google Maps nach einem Geschäft oder einem Dienstleister sucht. Je nach Displayformat zeigt die Google- Fundstelle neben den elementaren Daten, die eine Kontaktaufnahme leicht machen – das sind der Firmenname, die Telefonnummer, ein Link zur Kartenansicht auf Google Maps und ein Link zur Firmenwebsite – auch Bewertungen, Fotos, Beiträge und weitere Informationen zur Firma an.


11:00-12:00 Uhr Google Konto und Verwaltung

Google-Konto und GMB-Inhaberschaft
GMB Dashboard und Datenkonsistenz

Google-Konto für die GMB-Profil-Verwaltung

Um einen »Google My Business«-Firmeneintrag verwalten zu können, benötigt sein Inhaber ein kostenloses Google-Mail-Konto.

Existiert ein solches bereits im Zusammenhang zur Firmenwebsite für andere Google- Produkte wie »Google Analytics« und »Google Adwords«, kann man dieses Gmail-Konto nutzen. Ansonsten sollte man für jeden Firmen-Eintrag ein eigenes neues Gmail-Konto anlegen, das unabhängig von privaten Gmail-Profilen (Android-Smartphone, Youtube etc.) ist und somit die persönliche Datenschleppe nicht verlängert.

Ein separates Gmail-Konto pro Webprojekt erleichtert es auch, die Betreuung in die Hände eines Mitarbeiters oder einer Agentur zu legen. Alternativ kann der GMB-Inhaber andere Gmail-Konten als Administratoren zur Verwaltung eines Eintrags einladen. So können mehrere Personen einen GMB-Eintrag pflegen, ohne dass dazu persönliche Kontoinformationen geteilt werden müssen.

Ein Google-Konto (= Google-Mail-Konto) ist der Schlüssel für die zahlreichen und überwiegend kostenlosen Dienste, die Google anbietet.

Hilfreich: Google-Mail automatisch weiterleiten
Eine permanente Weiterleitung vom Gmail-Konto in das persönliche E-Mail-Postfach erleichtert die Überwachung der Google-Meldungen.
Klickweg: Einstellung (Zahnrad rechts oben) | >Einstellungen | >Alle Einstellungen aufrufen

Google-Mail Weiterleitung einrichten

Google Produkte

Zahlreiche Dienst lassen sich mit dem Gmail-Konto nutzen.

Beispiel: Google Drive zum Datei-Sharing nutzen

Google Drive als Dateienlager nutzen

Beispiel: Google-Mail Service Kalender und Alerts

Google Mail Inbox
In der Google-Mailbox landen automatische Benachrichtigungen – Termine, Alerts etc.

12:00-13:00 Uhr Unternehmensprofil einrichten

GMB-Eintrag selber pflegen, GMB Unternehmensprofil am Desktop und per App verwalten. Wie wird man Inhaber? Wie bearbeitet der Inhaber seinen Eintrag? GMB Beiträge erstellen.
https://www.google.de/intl/de/business

Für viele Unternehmen ist ein MyBusiness Profil das Erste, was potenzielle Kunden sehen. Daher ist es vor allem für lokale Unternehmen wichtig, ein gut gepflegtes und aktuelles Profil vorzeigen zu können.
Der Arbeitsweg sieht so aus: Zuerst muss man den eigenen »Google My Business«- Firmeneintrag auf Google Maps finden, die Inhaberschaft an diesem Eintrag beanspruchen und diese belegen. Anschließend kann der bestätigte Inhaber (oder sein Beauftragter) das GMB-Dossier jederzeit bearbeiten und optimieren: Er kann Geschäftsinformationen wie Adresse und Öffnungszeiten eintragen, passende Kategorien auswählen, Bilder hinzufügen, Rezensionen beantworten, Beiträge publizieren und die Erfolgsstatistik abrufen.

Vorsicht: In aller Regel hat Google schon einen Firmeneintrag angelegt!

Bevor man einen neuen GMB-Eintrag vorschlägt, sollte man sehr sorgfältig recherchieren, ob es für diesen Standort nicht bereits einen Eintrag auf Google Maps gibt, sei es zur Firma, zur Person oder zu einer anderen Firma unter der gleichen Anschrift. Falls ja, sollte man zunächst versuchen, diesen zu übernehmen, denn parallel zu bestehenden Einträgen weitere Einträge anzulegen, führt erfahrungsgemäß zu einem großen Durcheinander, bei dem man den unerforschlichen Prozeduren der Google-Dienste ausgeliefert ist.

Am schnellsten bringt man die Registrierung als »Google My Business«-Inhaber hinter sich, wenn man sich den von Google verlangten Bestätigungscode nicht per Post zuschicken lässt, sondern sofort als SMS auf eine Mobilnummer, die mit dem Firmenstandort im GMB-Eintrag verknüpft ist. Auch die telefonische Ansage auf die Festnetznummer der Betriebsstätte ist möglich.

Google My Business Unternehmensprofil einrichten

Google My Business Login
https://business.google.com/locations

Einträge in Google My Business können nur für Unternehmen erstellt werden, die entweder einen physischen Standort haben, den man besuchen kann, oder die Kunden an ihrem Aufenthaltsort aufsuchen.
https://support.google.com/business/answer/3038177

»Gefunden werden in Google Suche und Google Maps
Mit einem kostenlosen Google-Eintrag neue Kunden gewinnen.
Ihr Eintrag wird eingeblendet, wenn Nutzer in Maps oder auf Google nach Ihrem Geschäft oder vergleichbaren Unternehmen suchen. In Google My Business können Sie Einträge unkompliziert erstellen, ändern und so ganz einfach potenzielle Kunden auf sich aufmerksam machen.«

https://www.google.de/intl/de/business

GMB-Eintrag vorbereiten

Dashboard und Datenkonsistenz
Der eingeloggte Inhaber sieht im übersichtlich gestalteten GMB-Dashboard alle Unternehmensinformationen. Er kann diese Einträge editieren und sie in der Vorschau so ansehen, wie sie in der Google-Suche und auf Google-Maps ausgeliefert werden.

Alle Eintragungen wie Name, Anschrift und Telefon sollten penibel auf ihre Richtigkeit geprüft werden. Wichtig ist die einheitliche Schreibweise aller Firmendaten in möglichst allen Online-Fundstellen wie Firmenwebsite, Google My Business Profi, Xing und Brancheneinträgen, denn dies erhöht die Relevanz und das Ranking in den lokalen Suchergebnissen. Alle Adressdaten sollten mit denen im Impressum der Firmenwebsite übereinstimmen, selbst die Schreibweise der Telefonnummern sollte identisch sein.

Aufgabe: GMB-Eintrag der eigenen Firma suchen, überprüfen und Korrekturen vorbereiten.
Wer ist aktueller Inhaber der gefundenen GMB-Einträge?

Checkliste für den GMB-Eintrag & NAT

NAT ist ein Akronym für Name, Adresse und Telefonnummer
Alle Profildaten in einer Textdatei (Editor) sammeln, ergänzen, für die Veröffentlichung dort vorbereiten. Ein einheitliches Adressformat sollte gewählt werden und in allen Branchenbüchern gleich verwendet werden.

  • Name des Unternehmens
    Der Name des Unternehmens ist gleichzeitig der Titel des My-Business- Eintrags. Das Keyword im Geschäftstitel ist von Vorteil. Der Eintrag im Feld »Name« wird Titel des My-Business-Eintrags. Der offizielle Firmenname wird hier so eingetragen, wie er im Website-Impressum, auf Firmendrucksachen und in Branchenverzeichnissen verwendet wird. Bei Einzelpersonen wie Journalisten, Künstler oder Fotografen reichen Vorname und Zuname.
  • Website-Link
    Die Firma verfügt über eine eigene Website
  • Unternehmensstandort
    Die Adresse genauso geschrieben wie im Impressum der Unternehmenswebsite oder anderen relevanten Quellen
  • Unternehmenstelefonnummer
  • Website des Unternehmens
  • Unternehmenskategorie
    Kategorie, Branche (Google stellt in Deutschland etwa 3000 Kategorien zur Auswahl, nicht immer finden sich genau passende Kategorien).Die Wahl der Kategorien ist sehr wichtig, da sich Suchanfragen überwiegend auf die Branche richten und nicht auf einen bestimmten Firmennamen. Google gibt hier eine Sammlung von Begriffen vor, die leider nicht alle Geschäftsfelder abdecken. Man wählt aus dieser Liste ein bis drei Kategorien, die möglichst gut zum Kerngeschäft und zum Inhalt der Firmenwebsite passen. Notfalls kann man eine gewünschte, aber fehlende Kategorie dadurch kompensieren, dass man sie als »Label« einträgt. Das Label wird in Google Maps gemeinsam mit dem Firmennamen angezeigt.
    Google My Business Kategorien 2020
    https://2punkt.at/blog/google-my-business-kategorien-2020-alle-auf-einen-blick/
    GMB Category Helper 2020
    https://pleper.com/index.php?do=tools&sdo=gmb_categories
  • Öffnungszeiten
    und zusätzlich spezielle Öffnungszeiten (zum Beispiel an Feiertagen)
    Tipp: Auch wer eine Firma ohne regelmäßigen Besucherverkehr betreibt, sollte unter »Öffnungszeiten« großzügige Zeitfenster angeben, um potenziellen Kunden Kontaktbereitschaft zu signalisieren.
  • Einzugsgebiet
    Wer nicht am Sitz der Firma, sondern beim Kunden vor Ort arbeitet, zum Beispiel als Fotograf, Handwerker oder Berater, grenzt unter »Einzugsgebiet der Firma« mit dem Radius in Kilometern die Region ein, in der er für Kunden tätig wird.
  • Geschäftscode
    Der Geschäftscode ist ist nur wichtig, wenn ein Unternehmen mehrere Standorte hat. Er ist eine eindeutige ID, die den einzelnen Standorten zugewiesen werden kann.
  • Eröffnungsdatum
    Das Profil bei Google My Business kann bereits vor der Eröffnung eines Geschäftes erstellt werden und steht ab Firmenstart online.
  • Fragen und Antworten auf Maps
    Auf Maps können Nutzer Fragen zu einer Firma stellen. Diese Google-Maps-Funktion kann man als GMB-Profilinhaber indirekt nutzen, indem er als Firmeninhaber Antworten gibt. Einen Einfluss auf das Ranking in der Google-Suche hat das Fragen-und-Antwort-Feld nicht, allerdings kann es für manche Betriebe nützlich sein, um häufige Kundenanfragen schon auf diesem Weg zu beantworten und Vertrauen aufzubauen.
  • Beiträge und Produkte
    Ergänzungen zu den Kerndaten durch Beiträge, Produkte, Leistungen.
    Die Pflege dieser Datenfelder ist aufwendig und lohnt sich nicht für jedes Firmenprofil.
    Übung: Einen Beitrag planen
    Jeder Beitrag sollte aus Text, Foto und einem Link zur Landingpage (Call to Action) bestehen. Hinweis: Fotos, die zu Beiträgen und Produkten hochgeladen werden, erscheinen nicht im Foto-Bereich des GMB-Profils. Das ist gut so.
  • Kurz-URL
    Google My Business erlaubt, eine Kurz-URL für das eigene GMB-Profil festzulegen. Damit kann man das eigene Profil eleganter teilen und um Rezensionen bitten.
    Schema für die Kurz-URL: https://g.page/kurzurl
    Beispiel: Treffpunkt Seehofpark
    https://g.page/treffpunkt-seehofpark
    In der Google-Maps-Suche kann man mit »@Kurzname« direkt das entsprechende Profil aufrufen. Ausprobieren:
    https://www.google.de/maps/ Suche @treffpunkt-seehofpark
Hier wurde die Kurz-URL @treffpunkt-seehofpark zur Schnellsuche in Google-Maps genutzt.

Unternehmen im Team verwalten

Inhaber von Unternehmensprofilen können weitere Nutzer als Inhaber oder Administratoren einladen.
https://support.google.com/business/answer/3403100

Aufgabe: GMB-Profildaten vorbereiten

GMB-Eintrag der eigenen Firma suchen, überprüfen und Korrekturen vorbereiten.
Name der Firma
Anschrift der Firma
Website der Firma
Google-Maps-Ort (URL)
Google-My-Business (URL)
Sonstige wichtige Fundstellen der Firma in der Google-Suche
Wer ist aktueller Inhaber der gefundenen GMB-Einträge?
NAT-Daten sammeln (Name, Adresse, Telefonnummer)

GMB-Profile für Kursteilnehmer

Kursteilnehmer, die kein eigenes Google My Business-Profil verwalten möchten, können sich als Administrator (Nutzer) eines GMB-Profils der Kursleiterin einladen lassen und haben so die Möglichkeit, direkt in einem aktiv genutzen GMB zu wirtschaften.

GMB-Profil-Inhaber können weitere Nutzer als Administrator einladen und auch die Inhaberschaft auf diese übertragen.
Jeder Kursteilnehmer kann sich als Administrator in ein aktives GMB-Profil einladen lassen.

13:00-14:00 Uhr Mittagspause

VHS-Kurs Pause

14:00-15:00 Uhr Strategie und Erfolgskontrolle

Monitoring und Profildaten kontrollieren – Statistiken auswerten

Welche Optimierungen sind sehr wichtig?
Redaktionsplan erstellen und Reputations-Management
Protokoll mit allen Zugangsdaten und Todos führen.
Welche Aufgaben stehen an, was ist regelmäßig zu tun, was ist einmalig zu tun?
Bewertungen anfragen

Andere Business-Profile der Firma sichten: Bing, Jameda, Branchenbücher
Lohnt sich eine externe Agentur für Local SEO?
Welche Gefahren sind mit externen Dienstleistern verbunden?

Reputationsmanagement und Konkurrenz-Analyse
Reputations-Profile sammeln und kontrollieren
Tipp: Fundstellen in die Bookmarkliste des Browsers aufnehmen und diese Fundstellen regelmäßig checken.

Ego-Googeln und Auffindbarkeit Ihrer Firma testen
Inkonsistente NATs überprüfen mit Uberall.com
Ist Ihre Firma in diesen Verzeichnissen korrekt eingetragen?
https://uberall.com/de/check

Tipp: Monatlicher Check und Erfolgskontrolle

Weil die Antwortmaschine Google die regionale Suche dominiert und auf mobilen Geräten kein Weg am »Lokal Pack« vorbeiführt, ist jede falsche Information im GMB- Firmeneintrag geschäftsschädigend.

Man kontrolliert den eigenen GMB-Eintrag regelmäßig, und zwar am besten mit einem Smartphone und probiert darauf aus, ob alle Touchs auf die verschiedenen Elemente des eigenen GMB-Profils zur jeweils gewünschten Aktion führen:

  • Löst ein Touch auf das Telefon-Symbol den Anruf zur eigenen Firmentelefonnummer aus?
  • Schreibt ein Touch auf das E-Mail-Symbol die korrekte E-Mail-Adresse an?
  • Führt ein Touch auf das Website-Symbol zur eigenen Firmenwebsite?

Kunden um Google-Bewertung bitten

Google My Business Optimierung
Sammeln von Bewertungen (Rezensionen) und Kundenkontakte

Google My Business Rezensionen
Google sammelt ungefragt Bewertungen auf relevanten Branchenportalen, in allgemeinen Branchenverzeichnissen wie Gelbe Seiten oder Das Örtliche und sogar von Facebook- Business-Seiten und gibt diese »Citations« als Durchschnittsnote in der Google-Suche und auf Google Maps aus.

Gute Gesamtnoten sowie positive Kundenrezensionen im GMB-Profil selbst steigern die Sichtbarkeit eines Unternehmens in den Google-Suchergebnissen. Positive Bewertungen verbessern das lokale Suchmaschinen-Ranking, schlechte Bewertungen schrecken potenzielle Käufer ab.

Gute Bewertungen und Rezensionen steigern die Sichtbarkeit eines GMB-Profils im Local Pack der Google-Suche und in Google Maps. Die Tonalität und die Anzahl der Kunden-Rezensionen sind wichtige Ranking-Faktoren. Ausführliche Rezensionen (Text) zählen für das Google-Ranking im »Local Pack« mehr eine bloße Bewertung mit Sternen.

Jeder GMB-Inhaber sollte daher seine Google-Rezensionen regelmäßig sichten und pflegen und auch seine Bewertungen auf anderen Portalen im Blick halten.

Google ermuntert GMB-Inhaber dazu, Kundenbewertungen zu aktiv sammeln und versendet zum Beispiel Willkommens-Kits mit »Bewerten Sie uns auf Google«-Sticker. Google löscht allerdings stillschweigend alle Rezensionen, die Werbung enthalten oder E- Mail-Adressen, Telefonnummern, Links zu sozialen Medien oder Links zu anderen Websites.

Unliebsame Kundenrezensionen von Google-Nutzern kann der Inhaber eines GMB- Eintrags nicht löschen, sie jedoch bei Google als unangemessen melden. Ob Google auf diese Beschwerde mit Löschen reagiert, ist allerdings Glückssache.

Auf jede Rezension kann der Inhaber immerhin antworten und so zeigen, dass er das Feedback des Kunden schätzt und auf Kritik reagiert. Seine Antwort wird als öffentlicher Kommentar zur Rezension in der Google Suche und auf Google Maps erscheinen.

Übung: Eine Rezension publizieren
Text schreiben und ihn online prüfen
https://mentor.duden.de
Produktfotos erstellen und sprechende Dateinamen wählen
Den Text auf Google-Maps eintragen und die Fotos dazu hochladen
Die Rezension veröffentlichen

Tipp: E-Mail mit Link, der direkt ins Bewertungsformular führt
Mit einer freundlichen Mail und einem Direktlink zur richtigen Position in der Google-Welt kann man zufriedene Kunden ermuntern, eine Bewertung bei Google-Maps zu hinterlassen.

Beispiel 01: Inhaber bat Kunden um Bewertung
und bedankte sich freundlich auf Google Maps für die Rezension.
Fliesen Enders
Mörfelder Landstraße 80 60598 Frankfurt
069 51701890 info@fliesenenders.de
https://goo.gl/maps/w5vx9zVi3L5p8JMM9
https://www.fliesenenders.de

Die Rezension: https://goo.gl/maps/m3piq8s3GT1oSfVNA
Das Foto zur Rezension: https://goo.gl/maps/RU3YntgN79zn7a5b9

Beispiel 02: Bewertungen für eine Arztpraxis

Im Gesundheitswesen spielen Rezensionen eine besonders große Rolle.

Beispiel 03: Eine positive Bewertung
https://goo.gl/maps/jMixiEAPhvqCyGHd8
geschrieben von Petra Wenzel, Local Guide
https://www.google.com/maps/contrib/103261183140332426055/

Dieser Local Guide erwirbt sich Punkt durch Antworten und Rezensionen

Google-Hilfe: Rezensionen und Bewertungen von Orten schreiben
https://support.google.com/maps/answer/6230175

Umgang mit schlechten Google-Bewertungen

Google Eintrag wegen Verleumdung löschen – so geht es!
https://ggr-law.com/persoenlichkeitsrecht/faq/google-suchergebnis-loeschen-wegen-verleumdung-und-uebler-nachrede/#c13721

Umgang mit schlechten Google Bewertungen – löschen oder kommentieren?
https://www.sixclicks.de/blog/umgang-mit-schlechten-google-bewertungen


Monitoring – Erfolgsstatistik

Checkliste, Strategie und Optimierung lokaler Google-Ranking-Faktoren
Google Qualitätsrichtlinien für lokale Suchergebnisse

GMB Unternehmensprofile im Browser verwalten

Tipp: Konkurrenzanalyse

Um die Google-Suchergebnisse für einen ganz bestimmten Ort abzufragen, kann man entsprechende OnlineDienste nutzen:
Valentin.app
https://www.valentin.app


Google Alerts verwenden

Google Alerts: Gezielt neue Inhalte im Web finden
https://www.google.de/alerts


Daten-Backup mit Google Take-out

Wenn man Google-Takeout beantragt, packt Google alle Mediendateien auf den diversen Google-Diensten (Youtube etc.) in ein gigantisches Zip zum Download.

Klickweg: Google Konto Menu | >Daten & Personalisierung | >Daten, Dienste und Konto verwalten | >Daten herunterladen

»Google Datenexport: Sie können eine Kopie der Inhalte Ihres Google-Kontos exportieren, um sie zu sichern oder in einem externen Dienst zu verwenden.«
https://takeout.google.com/?hl=de


15:00- 16:00 Uhr Fotos

Fotos, 360°-Panoramen und Streetview

Firmen können ihren GMB-Eintrag mit Fotos anreichern. Sie erzielen dadurch deutlich mehr Klicks auf Links zu ihren Websites und mehr Anfragen nach Wegbeschreibungen auf Google Maps als Unternehmen ohne Fotos im GMB-Profil.

Tipp: Gute Fotos mehrfach nutzen

Für das GMB-Profil einer Firma nutzt man am besten die gleichen Fotos wie auf der Firmenwebsite.

Welche Fotos sind geeignet?

Alle Fotos zu einem GMB-Eintrag sollten scharf sein und gut ausgeleuchtet die Realität wiedergeben. Die JPG-Dateien können in hoher Auflösung hochgeladen werden, da Google die Bilder automatisch auf die zur Suchanfrage passende Größe herunterrechnet. Google empfiehlt den Einsatz hochwertige Bilder mit einer Mindestbreite von 1200 Pixeln.

Ein attraktives Profilfoto und ein aussagekräftiges Hintergrundbild sollten Inhaber auf jeden Fall hochladen, denn sie spielen als visuelle Visitenkarte die wichtigste Rolle.

Alle unter Google My Business veröffentlichten Fotos werden auch in anderen Google-Diensten ausgespielt, zum Beispiel in der Google-Bildersuche und im Google-Kalender.

Damit das Unternehmensprofil vollständig ist, lassen sich Produktbilder, Innenaufnahmen, Außenaufnahmen, Fotos bei der Arbeit, Fotos von Mitarbeitern und bei Restaurants z. B. die Speisekarte kategorisiert zuordnen. Bilder und Videos müssen direkt vor Ort aufgenommen werden und das Geschäft als Hauptmotiv darstellen.

Beispiel: Praxis Dr. R. Glück

Das Portrait der Praxis-Inhaberin von der Startseite ihrer Firmenwebsite wird als Logo-Bild im GMB-Profil verwendet.
Das Portrait der Praxis-Inhaberin erscheint in der Google-Suche als Logo im GMB-Profil.
Das Foto der Praxisräume erscheint in der Google-Suche prominent im GMB-Profil

Smartphone mit Stativ und Fernauslöser

Mit Stativ und Fernauslöser erzielt man bessere Fotos mit dem eigenen Smartphone. Das Zubehör kostet nicht viel und wiegt wenig. Hier ein bewährtes Set, das mit zahlreichen Smartphones problemlos funktioniert:


Metadaten: Autor und Rechte

Die vielgelobte kostenlose Kamera-App »Open Camera (Mark Harman«) bietet zahlreiche Aufnahme-Möglichkeiten und nützliche Voreinstellungen für Metadaten wie Autorenschaft und Copyright.
https://play.google.com/store/apps/details?id=net.sourceforge.opencamera

Open Camera Beispielfoto mit Metadaten:

Exif-Metadaten:
Artist: Fotoinfo.de
Copyright: Ulla Schmitz reaktion@fotoinfo.de

Google Business View 360

Als Ergänzung zum kostenlosen Dienst »Google Street View«, der 360-Grad-Ansichten aus der Straßenperspektive darstellt, bietet Google die kostenträchtige Option, das GMB-Profil mit einem 360-Grad-Rundgang durch die Geschäftsräume aufzuwerten.
https://www.google.de/intl/de/streetview/

Achtung: User-Fotos können schaden!

Enthält das GMB-Profil einer Firma wenige Fotos, können auch User-Fotos in die Profil-Ansicht der Google-Ergebnisseite geraten. Gegen unerwünschte Fotomosaiken hilft nur der Upload von mehr und besseren Fotos durch den GMB-Inhaber.


16:00 -17:00 Uhr Video

Videos erstellen und nutzen

Man kann kurze Videos zum GMB-Profil hochladen, vorzugsweise Ausschnitte von Filmen, die bereits auf der Firmenwebsite oder im Youtube-Kanal der Firma veröffentlicht wurden. Günstig sind Kurzvideos, die auch ohne Audiospur verständlich sind.

YouTube
https://www.youtube.com

SEO mit Videos auf Firmen-Websites
https://www.seo-profi-berlin.de/seo/blog/seo-videos-firmen-website.php

YouTube-SEO für besseres Ranking
https://www.evergreenmedia.at/ratgeber/youtube-seo

Tipp: Online-Workshop mit Judith Steiner
Judith Steiner: »Video hat Kraft – nutze sie richtig!«
Judith Steiner ist Videojournalistin und selbständige Videoproduzentin.
Sie zeigt Unternehmen, wie sie wirksame Videos erstellen.
https://judithsteiner.tv
https://judithsteiner.tv/give-aways
https://www.youtube.com/c/JudithSteiner/about
https://online.judithsteiner.tv/video-hat-kraft

Tipp: 50 Profi-Tipps für bessere Videos
»Diese Empfehlungen werden Ihnen helfen, die Qualität Ihrer Videos drastisch zu verbessern.«
https://www.techsmith.de/blog/videotipps-bessere-videos

Tipp: So schreibt man ein Videoskript
»Ein Skript zu erstellen, sollte bei der Videoproduktion an erster Stelle stehen, auch wenn es nur kurz ist.«
https://www.techsmith.de/blog/videoskript-schreiben

GMB-Video Quick and dirty
Unser Testvideo haben wir so erstellt: Ein auf Youtube veröffentlichtes Video wurde heruntergeladen und mit einem Online-Schnittprogramm gekürzt und zum GMB-Profil hochgeladen.
https://online-video-cutter.com/de

Nachtrag: Support und Infoquellen

Mein Tipp: Youtube-Kanal von Evergreen Media abonnieren!
Alexander Rus verbreitet in seinen lebendigen Tutorials und Vorträgen kostenlos aktuelles SEO-Wissen, das auch für kleine Website-Betreiber umsetzbar ist.
https://www.youtube.com/user/4evergreenmedia
Evergreen Media Website
https://www.evergreenmedia.at
Evergreen Media GMB-Profil
https://goo.gl/maps/iW8vmSDx5Q92

Google Local Guides

Google animiert Nutzer mit Punktesystem zu vielen Posts
Google hat für Beiträge liefernde Benutzer ein Belohnungssystem ausgerollt, das in den USA schon intensiv für das lokale Online-Marketing genutzt wird. Für manchne Branchen bringen die Local Guides reichlich Reputation, Rezensionen und Fotos, etwa für Restaurants und Geschenkeläden.

Eine regelrechts Seuche sind allerdings die vielen häßlichen Nutzerfotos, die ohne Qualitätskontrolle bei Google Maps hochgeladen werden. Dahinter steht der von Google angestachelte Ehrgeiz der »Local Guides«, in die höheren Ränge aufzusteigen. Und am einfachsten sammeln »Local Guides« bei Google Maps Punkte, indem sie wahllos Fotos hochladen.

Solcher Bildermüll kann für die betroffenen GMB-Profile durchaus geschäftsschädigend sein!

Bilderschrott findet sich zum Beispiel in diesem GMB-Profil:

Hofladen Oberrad
Gemüsebau und Hofladen Horst Krämer
Altebergsweg 119, 60599 Frankfurt am Main
https://goo.gl/maps/iwAySX2crgW6nWL5A
https://www.kraemer-gemuesebau.de

und zwar als Beigabe zur Rezension von Michael Hofmann, Local Guide Level 7
https://goo.gl/maps/zBMGq1nvY4itAaMF6

Häßliche Fotos begleiten die Rezension
Michael Hofmann arbeitet an seinem Ruhm als Local Guide mit häßlichen und banalen Fotos.

»Bring dich auf Google Maps ein. Beim Google-Programm Local Guides wirst du dafür belohnt, mit Google Maps anderen deine Welt zu zeigen. Hilf Menschen, die interessantesten Orte in deiner Stadt zu finden, und sichere dir zugleich exklusive Vorteile. Sind die Öffnungszeiten falsch oder fehlt eine Telefonnummer? Aktualisiere die Informationen zu einem Ort – ein paarmal Tippen genügt.«
https://maps.google.com/localguides

More-Fire.com-Blog: Google Local Guides
https://www.more-fire.com/blog/google-local-guides

Sockenpuppen auf USB-Stick

Wer mehrere GMB-Profile bewirtschaften muss, zum Beispiel im Kunden-Auftrag, sollte auf einem USB-Stick für jeden Google-Account einen eigenen portablen Google-Chrome-Browser installieren und darin die entsprechenden Zugangsdaten speichern. So bleiben alle Kunden schön übersichtlich von einander getrennt.
Man hat mit dem USB-Stick eine behütete GMB-Werkstatt mit Wissensdatenbank mandantenfähig zur Hand und kann dort in dem jeweiligen Google-Konto eingeloggt bleiben. Die nervigen Sicherheitsabfragen bei neuen Anmeldungen von Google-Konten auf verschiedenen Geräten entfallen damit.

Heise-Download: Google Chrome Portable
https://www.heise.de/download/product/google-chrome-portable-57619


Kurs-Material: Google My Business Profile

Doppelte Standorte beseitigen

Nicht selten findet man zu einer Adresse in Google Maps mehrere Firmenprofile, d.h. Google legt aus unklaren Gründen zu einem Betrieb manchmal mehrere Datensätze an. Das ist meistens unerwünscht und schädlich für das Ranking in der lokalen Suche.

Hilfereiche Links zu diesem Thema:


Beispiele: GMB-Profile mit Inhaber


Beispiele: GMB-Profile ohne Inhaber

Street View (Foto von Andreas Mann)
https://goo.gl/maps/KGQ7TPqpcyX4JJqk9


Beispiele: GMB-Profile von Verkehrsgesellschaften

Schwarmintelligenz? Dienstleister, auf die Bürger angewiesen sind