Pressefotos zum freien Download anbieten
Eine Pressemitteilung hat heute kaum Chancen, in einer Zeitschrift oder in einem Online-Magazin berücksichtigt zu werden, wenn dazu kein brauchbares Bildmaterial zum Download angeboten wird. Pressemeldungen hingegen, die attraktives Bildmaterial mitliefern, werden redaktionell eher berücksichtigt. Redaktionen, die ständig unter großem Zeitdruck arbeiten, sind dankbar für schnell verfügbare Illustrationen. Wer eine Auswahl an Bildern anbietet, sowohl im Hochformat wie im Querformat, und auch das Beschneiden des Bildformates erlaubt, erleichtert die Layout-Arbeit der Redaktionen.
Pressefotos anbieten
Pressefotos für den Download vorbereiten
Bilddateinamen: Vorschlag für das Schema für Bilddateinamen:
copyright-vorname-nachnamedesfotografen-jahrderaufnahme-
werktitel-agentur-sonstiges-wie-pixelmass-oder-verwendung-als-pressefoto.
Pressefotos müssen technisch einwandfrei sein. Es ist üblich, Digitalfotos als JPEG-Dateien in hoher Qualität und in einer Auflösung von 300 dpi anzubieten. Auf eine Schärfung verzichtet man, denn sie behindert nur die spätere drucktechnische Aufbereitung der Dateien.
Pressefotos werden immer in Verbindung mit einer ausführlichen Bildbeschreibung im Klartext offeriert, die neben den technischen Daten wie Dateiname, Dateigröße, Bildgröße und so weiter auch die Bildrechte und den Fotografen nennt sowie eine stimmige Bildunterschrift (BU) vorschlägt, denn ohne eine BU ist ein Motiv journalistisch gesehen nur die Hälfte wert.
Auch in die Bilddatei selbst notiert man alle für die Verwendung des Fotos wichtigen Daten. Solche Metadaten lassen sich mit vielen Bildbearbeitungs-Programmen editieren, meist werden die IPTC-Bezeichner genutzt.
Mustertexte für Pressebilder-Download
Der ausdrückliche Nutzungshinweis – »Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Abdruck bitte unter Quellenangabe: … « – stellt auch für unbedarfte Blogger klar, dass Pressebilder kein Freiwild sind, auch wenn sie zum Beispiel im Pressebereich einer Website für jedermann zugänglich sind.
»Die Fotos auf dieser Webseite stehen Journalisten und Medien zur honorarfreien Nutzung für die redaktionelle Berichterstattung im Zusammenhang mit oder über [Firma und/oder Ereignis] zur Verfügung.«
»Das Bild kann zu diesem Zweck vervielfältigt und veröffentlicht werden. Die Bearbeitung des Bildes ist nicht erlaubt, mit Ausnahme der Verkleinerung oder Vergrößerung sowie der technischen Aufbereitung zum Zweck der optimalen Vervielfältigung.«
»Die Autoren- und Quellenangabe ist bei jeder Veröffentlichung des Bildes zu nennen. In den IPTC-Feldern der Fotos sind die Bildunterschrift, der Name des Fotografen und besondere Nutzungsbedingungen gespeichert.«
Musterbeispiele im Presseportal
Auf dem Presseportal »news aktuell« findet man reichlich Mustervorlagen für die eigene Pressearbeit mit Bildern.
https://www.presseportal.de
Pressebilder
Pressefotos: Bilddateien, Bildbeschreibung und Metadaten
Begleitet ansprechendes Bildmaterial eine Pressemeldung, so hat sie höhere Chancen, redaktionell berücksichtigt zu werden, denn Redaktionen, die ständig unter großem Zeitdruck arbeiten, sind dankbar für schnell verfügbare Illustrationen.
Wer eine Auswahl an Bildern anbietet, sowohl im Hochformat wie im Querformat, und auch das Beschneiden des Bildformates erlaubt, erleichtert die Layout-Arbeit. Pressefotos müssen technisch einwandfrei sein.
Es ist üblich, Digitalfotos als JPEG-Dateien im RGB-Modus in hoher Qualität und in einer Auflösung von 300 dpi anzubieten. Auf eine Schärfung verzichtet man, denn sie behindert die spätere drucktechnische Aufbereitung der Dateien.
Pressefotos werden immer in Verbindung mit einer ausführlichen Bildbeschreibung im Klartext offeriert, die neben den technischen Daten wie Dateiname, Dateigröße, Bildgröße und so weiter auch die Bildrechte und den Fotografen nennt sowie eine stimmige Bildunterschrift (BU) vorschlägt, denn ohne eine Bildbeschreibung ist ein Motiv journalistisch gesehen nur die Hälfte wert.
Auch in die Bilddatei selbst notiert man alle für die Verwendung des Fotos wichtigen Daten. Solche Metadaten lassen sich mit vielen Bildbearbeitungs-Programmen editieren, meist werden die ITPC-Bezeichner genutzt.
[Wenn Pressefotos mit korrekten Metadaten (Copyright-Infos, Bildbeschreibungen etc.) versehen sind, werden diese auf modernen, mit WordPress betriebenen Websites automatisch ausgelesen und zum Beispiel als Bildunterschrift ausgeben.]
Der ausdrückliche Nutzungshinweis – “Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Abdruck bitte unter Quellenangabe: …“ – stellt auch für Blogger klar, dass Pressebilder kein Freiwild sind, auch wenn sie zum Beispiel im Pressebereich einer Website für jedermann zugänglich sind.
Lesetipps: Pressefotos im Internet
- Bildbeschriftung in der Pressearbeit
Christian Eggers erläutert anschaulich vier Gründe, warum Metadaten ein unverzichtbarer Bestandteil der Pressearbeit mit Bildern sind.
http://nordbild.com/vier-gute-gruende-fuer-die-bildbeschriftung-in-der-pressearbeit - Pressefotos richtig vorbereiten
»Nicht immer sagt ein Bild mehr als 1.000 Worte. So viele müssen es ja nicht sein, aber Pressebilder verdienen aussagekräftigere Dateinamen. Und auch bei der Bereitstellung der Kollektionsbilder lässt sich so manches besser machen.«
Was ist das Geheimnis ausgezeichneter Pressefotos?
»Sie berühren uns. Doch es muss keineswegs immer das große Drama sein. Viel wirkungsvoller sind die scheinbar unspektakulären Momente, die erst auf den zweiten Blick ihre volle Kraft entfalten.«
https://www.presseportal.de/pm/6344/3753441 - Christian W. Eggers:
Quick Guide Bildrechte
»Was Sie zur Bildnutzung in Marketing & PR wissen müssen
Dieser Quick Guide gibt Antworten zu den häufigsten Fragen der rechtskonformen Verwendung von Bildmaterial in Marketing und PR – und darüber hinaus. Im Fokus stehen die typischen Anwendungsfälle der digitalen Publikation von Fotos, Videos, Logos, Designs und Grafiken in den Bereichen: Menschen, Kunstwerke und Architektur, geschützte Produkte, Logos, Markennamen und Designs, Fotografie innerhalb befriedeter Örtlichkeiten, Fotografie mit Drohnen.«
eBook 14,99 Euro
Softcover 19,99 Euro
Gabler Verlag 2018
150 Seiten
eBook ISBN 978-3-658-18070-6
DOI 10.1007/978-3-658-18070-6
Softcover ISBN 978-3-658-18069-0
eBook 14,99 Euro
Softcover 19,99 Euro
Software für IPTC-Metadaten
Die IPTC-Informationen können mit (fast) jedem beliebigen Bildbearbeitsprogramm in ein Foto eingeschrieben werden.
Bei VHS-Kursen nutzen wir dazu entweder Photoshop Elements, sofern dieses auf den VHS-Rechnern bereits installiert ist, oder das kostenlose Bildbearbeitungs-Programm XNView, das auch portable vom USB-Stick arbeitet.
XnView
https://www.xnview.com/en/
XnView Portable
Foto-Viewer, Organizer und Konverter
XnView Portable ist ein einfach zu bedienender Foto-Viewer, Organizer und Konverter. Das Programm ist als portable App verpackt, sodass Sie Ihre Fotos unterwegs ansehen und ändern können. Es ist Freeware für den persönlichen Gebrauch und für Bildungszwecke.
https://portableapps.com/apps/graphics_pictures/xnview_portable
Software Exif Pilot
»Einfaches Tool zum Erstellen, Anzeigen und Bearbeiten von EXIF-, EXIF-GPS- sowie IPTC-Informationen in digitalen Bildern; Im- und Export in bzw. aus XML-, Excel- oder CSV-Dateien möglich; auch als eingeschränkte Lite- sowie als erweiterte Pro-Version erhältlich«
https://www.heise.de/download/product/exif-pilot-67059
https://www.colorpilot.com/exif.html
Merksatz für Pressefotos
Bei jedem Foto das IPTC-Feld »Caption« mit der Bildunterschrift und dem Copyright-Hinweis füllen. Jedes Foto wird nur mit korrekten Metadaten als Pressefoto zum Download bereitgestellt!
Wer Pressebilder herausgibt, sollte sie präparieren:
Wenn wenigstens das IPTC-Feld »Caption« gefüllt wird mit der gewünschten Bildunterschrift und dem Urhebernachweis, [ z.B. »(c) Fotograf Sowieso«], dann ist eine korrekte Zuordnung gesichert. Zudem lesen WordPress und andere CMS diese Metadaten aus und binden sie automatisch auf der Webseite als Bildunterschrift ein.
Pressefoto vorbereiten: IPTC-Feld CAPTION füllen mit Bildunterschrift und Copyright-Hinweis
(»hier: Caption: Presserundgang zur Ausstellung Docma Award 2017 im MTK Frankfurt am Main (c) Ulla Schmitz, Fotoinfo.de«)
Übung: Pressefoto vorbereiten
IPTC-Feld CAPTION füllen mit Bildunterschrift und Copyright-Hinweis
(Caption-Text im Beispielfoto: »Presserundgang zur Ausstellung Docma Award 2017 im MTK Frankfurt am Main (c) Ulla Schmitz, Fotoinfo.de«)
Presserundgang zur Ausstellung Docma Award 2017 im MTK Frankfurt am Main (c) Ulla Schmitz, Fotoinfo.de
Lesestoff zum Thema Pressebild
Blogbeiträge und Links zu PR-Bild-Dienstleistern
Auf Presseportal.de finden Sie die real existierende Welt der geschäftlichen Presseaussendungen. Dieser Service von Newsaktuell ist für Freiberufler zu teuer, aber man findet hier gute Muster, insbesondere für Boilerplates und die Präsentation von Pressefotos (Download, Bildunterschriften etc.).
https://www.presseportal.de/bilder
- Die 10 wichtigsten Tipps für erfolgreiche PR-Bilder
»Freier Zugang, Eignung für Smartphones und Verzicht auf Branding. Diese und andere Tipps zeigen, welche Faktoren dafür ausschlaggebend sind, dass PR-Bilder einen großen Widerhall in Redaktionen und im Web finden. Die dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor zeigen in zehn Punkten, worauf Pressesprecher und PR-Fachleute bei der Fotoproduktion
achten müssen.«
https://www.presseportal.de/pm/6344/2763085 - PresseBild-Dienstleister
https://www.newsaktuell.de
https://www.apa-fotoservice.at/ueber-uns/apa-fotoservice - Diese Fotos sollten Sie zur Pressearbeit haben
Quelle: StartingUp Ausgabe – 04/2015
»- Portraits des Gründers
– Außenansicht des Unternehmens
– Bild der Geschäftsräume
– Mitarbeiter im Einsatz
– Kunden bei der Produktnutzung
Achten Sie dabei auf einen neutralen Hintergrund und das Erscheinungsbild der Personen. Dieses muss dem angestrebten Image entsprechen. Häufig bietet es sich an, die Portraitaufnahmen im Studio machen zu lassen, um durch eine perfekte Beleuchtung eine optimale Darstellung der Unternehmensvertreter zu erreichen.«
https://www.starting-up.de/marketing/checklisten/diese-fotos-sollten-sie-zur-pressearbeit-haben.html
Übung: Pressefoto bereitstellen
Erstelle Pressefotos für die Pressemeldungen der VHS Frankfurt
- Überlege, welche Fotos für welche Pressemedien und Social Media-Kanäle attraktiv sein könnten, und entwerfe Skizzen dazu.
- Realisiere ein bis zwei deiner Entwürfe mit Smartphone oder Digitalkamera.
- Hole die Freigabe (Model Release) bei den abgebildeten Personen ein.
- Trage die notwendigen Metadaten in das Pressefoto ein.
- Stelle dein Pressefoto mitsamt Bildunterschrift zum Download auf deiner Webseite bereit.
Übung: Pressefoto beurteilen
Übungsmaterial: ProfiFoto New Talent Award
Bildunterschrift:
Die Jury des New Talent Awards 18/2 (v.l.n.r.): Sarah Stuwe (Canon), Ines Vockensperger (WhiteWall), Jörg Ammon (Canon), Thomas Gerwers und Petra Sagnak (ProfiFoto)
https://www.canon.de/press-centre/press-releases/2018/08/new-talent-award