Wikipedia-Müll

Digitaler Schrott im Wikipedia-Weltall
Vor plusminus zehn Jahren zeigte ich im Rahmen von Lehraufträgen zur »Einführung in das Wissenschaftliche Arbeiten« den Erstsemestern, wie einfach man in Wikipedia Inhalte steuern kann. Das war schnell erledigt und sehr erfolgreich.

Seit mehr als einem Jahr versuche ich nun, diesen alten Datenmüll vom Deck des Wikipedia-Narrenschiffs zu fegen. Das kostete mich bislang Stunden und Stunden und führte bis heute zu keinem nennenswerten Erfolg.

Mein Wikipedia-Bettelbrief

Meine E-Mail vom 12.11.2018 an den Bildautor blieb unbeantwortet:

»Betreff: #DigitalCleaning – Ich möchte vor meinem Ableben alle Webwerkerspuren von mir löschen und bitte dich daher um die Löschung meines Fotos

Von: Ulla Schmitz
Guten Tag [Fotograf N.N.],
könntest du bitte folgende Datei wieder aus der Wikimedia löschen?
https://commons.m.wikimedia.org/wiki/File:Ulla_Schmitz-0114.jpg

Dafür wäre ich dir sehr sehr dankbar.

Mein Grund: Ich versuche, vor meinem Ableben alle Webwerkerspuren von mir löschen. Bei der Wikipedia gelingt mir das bei meinen eigenen Dateien leider nur schleppend. Vielleicht habe ich bei dieser fremden Datei mehr Glück.

Viele Grüße
Ulla«


Meine Wikipedia Dateileichen

Im ersten Schritt habe ich versucht, meine Fotos aus den Wikipedia-Seiten zu löschen, auf denen sie eingebunden waren. In manchen Fällen wurde dies von den Wikipedia-Wächtern abgesegnet, meist jedoch wieder rückgängig gemacht.

https://commons.wikimedia.org/w/index.php?search=ulla+schmitz&uselang=de

Hier erfolgreich:
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Matthias_Eberl&action=history

Meine Löschbegründungen

»Veraltetes und qualitativ minderwertiges Foto #DigitalCleaning – Ich möchte vor meinem Ableben alle unnützen Spuren in Web tilgen.«

»Foto entfernt – ist veraltet, minderwertig und der Bildautor beantragt Löschung der Datei auf Wikimedia«

»Foto bitte entfernen, es ist veraltet und minderwertig + #DigitalCleaning – Ich möchte vor meinem Ableben alle unnützen Spuren in Web tilgen.«

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Ulla_Schmitz-0114.jpg


Meine Wikimedia Dateileichen

Rolf Nobel

Antrag auf Löschen ist gestellt 2018-11-05
Veraltetes und qualitativ minderwertiges Foto #DigitalCleaning – Ich möchte vor meinem Ableben alle unnützen Spuren in Web tilgen. Fotoinfo.de – Redaktion Newsletter Fotografie. 05.11.2018
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Fotoprofessor-rolf-nobel-stockfotografie-workshop-in-london-2009.JPG

»Entspricht eigentlich nicht den Wikipedia-Konventionen. Trotzdem sollten wir solchen Wünschen Respekt zollen. Können wir denn sicher sein, dass es wirklich Rolf Nobel ist, der den Antrag gestellt hat?« 09.11.2018

»Ohje, können wir denn sicher sein, dass das veraltete und wenig schmeichelhafte Foto wirklich Rolf Nobel zeigt?
Im Ernst: Hier hat der Fotograf des Bildes = der Prodzent des Bildes den Löschantrag gestellt, nicht der Portraitierte.«

»Kept: no valid reason for deletion.« 17.12.2018
https://commons.wikimedia.org/wiki/Commons:Deletion_requests/File:Fotoprofessor-rolf-nobel-stockfotografie-workshop-in-london-2009.JPG

Edmund Bugdoll

Antrag auf Löschen ist gestellt 2018-11-05
Reason for the nomination: »Veraltetes Portrait #DigitalCleaning – Ich möchte vor meinem Ableben alle unnützen Spuren in Web tilgen.«
Es findet keine Diskussion statt, aber auch keine Löschung.
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Edmund-bugdoll-fotoakademie-auf-sylt-2009.jpg

Matthias-Eberl

Antrag auf Löschen ist gestellt 2018-11-05
Reason for the nomination: »Veraltetes und qualitativ minderwertiges Foto #DigitalCleaning – Ich möchte vor meinem Ableben alle unnützen Spuren in Web tilgen.«
This media file has been nominated for deletion since 5 November 2018.
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Matthias-eberl-mit-selbstgemachtem-mikrofon-windschutz.jpg

Park Sankt Georgen

Antrag auf Löschen ist gestellt 2018-11-05
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Park-Sankt-Georgen-in-Frankfurt-am-Main.JPG

Mein Antrag vom 05.11.2018 Löschen wurde abgelehnt.
»Foto bitte entfernen, es ist veraltet und minderwertig + #DigitalCleaning Fotoinfo.de – Redaktion Newsletter Fotografie«
https://commons.wikimedia.org/wiki/Commons:Deletion_requests/File:Park-Sankt-Georgen-in-Frankfurt-am-Main.JPG

»Kept: no valid reason for deletion.«

FH Frankfurt

Antrag auf Löschen ist gestellt 2018-11-05
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Fh-frankfurt-am-main-blaue-stundel.jpg


Meine Wikipedia Evergreens

Diese zwei Fotos aus dem Park von Sankt Georgen dürfen meinetwegen bleiben:

Martin Pendzialek, Lehrer für Qigong und Taijiquan, zeigt eine Position der Schwertform des traditionellen ‚Chen-Stil Taijiquan‘.

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Martin-Pendzialek-lehrer-fuer-qigong-taijiquan-zeigt-schwertform-aus-chen-stil-taijiquan.jpg

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Mensa-im-park-pth-sankt-georgen-frankfurt-main.JPG


Monitoring

Monitoring von Website und Social Media Kanälen Das Überwachen, Messen und Reporting von Online-Aktivitäten ist inzwischen ein eigenes Berufsfeld im Rahmen des […]