Weniger schlecht über IT schreiben

Würziger Muntermacher für Erklärbären und Content-Maker

Überraschung! Ein fesselnder Schreibratgeber nicht nur für IT-ler!
Zwei Schreibprofis gehen hier das Thema »Sachtexte produzieren« neu und zeitgemäß an: Zuerst an den Leser und seine Bedürfnislage denken (Personas), dann dorthin die Brücke schlagen vom eigenen Fachwissen aus.

Christina Czeschik und Matthias Lindhorst:
Weniger schlecht über IT schreiben
Die Schreibwerkstatt für IT-Erklärer

Ein Buch für Techniker, die Fachtexte verfassen, Schulungen halten oder Kundendienst-Mails formulieren wollen.
ISBN 978-3-96009-063-2
2018, 210 Seiten
https://www.oreilly.de/it-schreiben.html

Erst nach reichlichen Denkanstößen zum Zweck der Textarbeit geht es ans Handwerkzeug – Recherchieren, Quellenangaben, Textkorpus und so weiter. Und am Ende jedes Kapitels heißt es: »Ran an die Tastatur – Übungen«.

Schon das Inhaltsverzeichnis macht neugierig und gute Laune, und das erste Kapitel stellt den Parcours vor, den der Leser zu meistern hat. Beide Texte finden sich als kostenlose Leseprobe auf der Verlagswebsite und dürften jeden Zweifel daran ausräumen, für wen dieses sorgfältig komponierte und anregende Sachbuch der Treffer sein wird.

https://www.oreilly.de/it-schreiben.html