Bloghandbuch @ Ulla Schmitz
Bloghandbuch @ Ulla Schmitz

Klassenzimmer

Klassenzimmer für VHS-Kurs 5413-21
Google my Business
So 15.11.2020 von 10.00 bis 17.00 Uhr
Online unterrichtet von Ulla Schmitz
Kosten: 65,00 Euro
In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie das kostenlose Google My Business-Unternehmensprofil Ihrer Firma einrichten und pflegen und wie Sie Bewertungen von Kunden gewinnen.
Sie erhalten umfangreiche Schulungsunterlagen mit Checklisten.
Anmeldung bei der VHS Frankfurt:
https://vhs.frankfurt.de/de/portal#/search/detail/141126


Zeitplan für den Online-Seminartag

Ulla Schmitz: stay@safe & stay@home

»Weil das Gesundheitsrisiko für Präsenzunterricht aktuell zu hoch ist, biete ich diesen Workshop ersatzweise als Online-Seminartag an. Meine Workshop-Inhalte habe ich dazu in einzelne zoomtaugliche Lektionen zerlegt und um das kostenlose Angebot einer individuellen Nachbetreuung erweitert.«

Kursteilnehmer brauchen diese Hardware

Ein Desktop-Rechner mit Browser und ein Smartphone (oder Tablet)

An der Zoom-Konferenz sollte vorzugsweise mit einem Desktop-Rechner teilgenommen werden, damit das Smartphone für Aktionen und Übungen verfügbar bleibt.

  • Der Desktop-Rechner ermöglicht die komplette Verwaltung eines GMB-Profils und erleichtert das Protokoll aller Aktivitäten.
  • Das Smartphone (oder Tablet) dient der mobilen Verwaltung des GMB-Profils mit Google-Apps und der Erfolgskontrolle.

10:00-11:00 Uhr Lokale Suche

Einführung und Zielwünsche der Teilnehmer
Mobile Suche und Lokal Pack
So funktioniert Google My Business (GMB)
Chancen und Gefahren der lokalen Suche für kleine Unternehmen

Warum ist Google My Business so wichtig?
»Die Suchmaschine Google schiebt sich mit dem Google Local Pack, den Fundstellen aus ihrem eigenen Branchenbuch, auf die vordersten Plätze der Suchergebnisse. So wird für viele Firmen ihr Google My Business-Profil wichtiger als ihre eigene Website.«


11:00-12:00 Uhr Google Konto und Verwaltung

Google-Konto und GMB-Inhaberschaft
GMB Dashboard und Datenkonsistenz

Exkurs: Google Drive zum Datei-Sharing nutzen

Google Drive als Dateienlager nutzen

https://drive.google.com/drive/folders/15U-NkRjGFAPastCysSnhMkLnkZSuyYdg?usp=sharing

Exkurs: Google-Mail automatisch weiterleiten

Google-Mail Weiterleitung einrichten


12:00-13:00 Uhr Unternehmensprofil einrichten

Google My Business Unternehmensprofil einrichten
GMB Unternehmensprofil per App unterwegs verwalten
GMB Beiträge erstellen

Beispiel: GMB Kurz-URL
T-Q-F bei Google
https://g.page/qigong-frankfurt

Google My Business Login
Google My Business Login-Seite
https://business.google.com/locations

»Gefunden werden in Google Suche und Google Maps
Mit einem kostenlosen Google-Eintrag neue Kunden gewinnen
Ihr Eintrag wird eingeblendet, wenn Nutzer in Maps oder auf Google nach Ihrem Geschäft oder vergleichbaren Unternehmen suchen. In Google My Business können Sie Einträge unkompliziert erstellen, ändern und so ganz einfach potenzielle Kunden auf sich aufmerksam machen.«

https://www.google.de/intl/de/business


13:00-14:00 Uhr Mittagspause

VHS-Kurs Pause

14:00-15:00 Uhr Strategie und Erfolgskontrolle

Rezensionen und Kundenkontakte
Monitoring
Erfolgsstatistik
Checkliste, Strategie und Optimierung
Google Alerts konsequent verwenden
Optimierung lokaler Google-Ranking-Faktoren
Google Qualitätsrichtlinien für lokale Suchergebnisse

GMB Unternehmensprofile im Browser verwalten

15:00- 16:00 Uhr Fotos

Fotos, 360°-Panoramen und Streetview

Infografik: Alle Google My Business Bildgrößen und Formate für 2020
https://www.elschundfink.de/alle-google-my-business-bildgroessen

Metadaten: Autor und Rechte
Die vielgelobte kostenlose Kamera-App »Open Camera (Mark Harman«) bietet zahlreiche Aufnahme-Möglichkeiten und nützliche Voreinstellungen für Metadaten wie Autorenschaft und Copyright.
https://play.google.com/store/apps/details?id=net.sourceforge.opencamera

Open Camera Beispielfoto mit Metadaten:

Exif-Metadaten:
Artist: Fotoinfo.de
Copyright: Ulla Schmitz reaktion@fotoinfo.de

Praxis Dr. Glück. Foto: Andreas Mann
https://goo.gl/maps/dpfML8hayj4Zf6DMA


16:00 -17:00 Uhr Video

Videos erstellen und nutzen

Tipp: Online-Workshop mit Judith Steiner
Video hat Kraft – nutze sie richtig!
https://online.judithsteiner.tv/video-hat-kraft

Beispiel: Taiji-Video-Training
https://youtu.be/KSZpxfxxre4


Bis 30.11.2020 Nachsorge

Nach dem GMB-Online-Workshop zwei Wochen lang kostenlose individuelle Nachbetreuung per Mail, Video-Chat oder am Telefon.

Mein Tipp: Youtube-Kanal von Evergreen Media abonnieren!
Alexander Rus verbreitet in seinen lebendigen Tutorials und Vorträgen kostenlos aktuelles SEO-Wissen, das auch für kleine Website-Betreiber umsetzbar ist.
https://www.youtube.com/user/4evergreenmedia
Evergreen Media Website
https://www.evergreenmedia.at
Evergreen Media GMB-Profil
https://goo.gl/maps/iW8vmSDx5Q92


Google My Business Support

Google baut laufend seine Dienste um und verändert stillschweigend oder mit Ansage deren Optionen. Die umfangreichen historisch gewachsenen Google-Hilfetexte werden allerdings nicht zeitnah entsprechend angepaßt, so dass sich im Google-Support-Bereich auch veraltete und damit irreführende Anweisungen und Ratschläge finden.

Unser Rat: Einfach ausprobieren was geht, statt sich in den Tiefen der Google-Foren und Antworten-Bereiche zu verlieren, und im Zweifelsfall bei Local-SEO-Agenturen nachschlagen, denn deren Geschäft besteht in der beständigen Anpassung an die neuen Erfordernisse für gutes Ranking in der marktbeherrschenden Such- und Antwortmaschine.
https://www.google.de/intl/de/business


Google Local Guides

Google hat für Beiträge liefernde Benutzer ein Belohnungssystem ausgerollt, das in den USA schon intensiv für das lokale Online-Marketing genutzt wird. Für manchne Branchen bringen die Local Guides reichlich Reputation, Rezensionen und Fotos, etwa für Restaurants und Geschenkeläden.

»Bring dich auf Google Maps ein. Beim Google-Programm Local Guides wirst du dafür belohnt, mit Google Maps anderen deine Welt zu zeigen. Hilf Menschen, die interessantesten Orte in deiner Stadt zu finden, und sichere dir zugleich exklusive Vorteile. Sind die Öffnungszeiten falsch oder fehlt eine Telefonnummer? Aktualisiere die Informationen zu einem Ort – ein paarmal Tippen genügt.«
https://maps.google.com/localguides

More-Fire.com-Blog: Google Local Guides
https://www.more-fire.com/blog/google-local-guides


Kunden um Google-Bewertung bitten

Tipp: E-Mail mit Link, der direkt ins Bewertungsformular führt

Mit einer freundlichen Mail und einem Direktlink zur richtigen Position in der Google-Welt kann man zufriedene Kunden ermuntern, eine Bewertung bei Google-Maps zu hinterlassen.

Muster-Mail
»Kurz noch eine Frage bzw. Bitte: Es wäre toll, wenn Sie für unseren Service bei Google ebenfalls eine positive Bewertung abgeben, damit auch andere (potenzielle) Kunden von Ihrer guten Erfahrung profitieren. Sie können diese ganz einfach auf der folgenden Seite vornehmen:
https://search.google.com/local/writereview?placeid=ChIJTZSt0CQMvUcRdwfFDB651gU

Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen!
Beste Grüße und alles Gute
XYZ«

Google-Hilfe: Rezensionen und Bewertungen von Orten schreiben
https://support.google.com/maps/answer/6230175

Alternative: Google Review Link Generator
Der Google-Review-Link-Generator erzeugt für jeden dort auffindbaren Firmennamen einen Direktlink zur Bewertungsoption im GMB-Profil der Firma.
https://supple.com.au/tools/google-review-link-generator

Beispiel: AJPI – Fotoinfo
http://search.google.com/local/writereview?placeid=ChIJTZSt0CQMvUcRlrkNUvn08PY
Als Kurzlink: https://goo.gl/Ckrjw1