Bloghandbuch @ Ulla Schmitz
Bloghandbuch @ Ulla Schmitz

Canon EOS R6

Canon Fotowalk in Frankfurt

Martin Schwabe: Canon EOS R6
Das Handbuch zur Kamera
dpunkt-Verlag 2021

https://www.amazon.de/review/R29UBE76AX4TUV

Seit 1995 habe ich unzählige Handbücher zu Kameras gesichtet und rezensiert – und natürlich die Handbücher zu meinen eigenen Kameras ausgiebig genutzt. Wenn ein Buch „Das Handbuch zur Kamera“ heißt, erwarte ich daher auch ein Handbuch zur Kamera und nicht – wie im vorliegenden Fall – ein rudimentäres Produkt.

Die Canon EOS R6 ist eine leistungsfähige Kamera sowohl für das Fotografieren wie auch für das Filmen. Unter dem albernen Vorwand „Ich sehe mich als Fotograf und nicht als Kameramann“ erspart sich der Autor die halbe Arbeit und widmet dem Thema Video mit der EOS R6 bescheidene 15 Seiten (201-216).

Aber auch beim Thema Fotografieren hat der Autor nur den Blick auf die Dinge gelegt, die ihm persönlich interessant erschienen: Autofokus, Autofokus, Autofokus (Seite 31 bis 112), Belichtung (116 bis 134), Programme (137 bis 170) und besondere Aufnahmetechniken (Mehrfachbelichtungen, Seite 174 bis 198).
Das Thema Blitzen mit der EOS R6? Fehlanzeige.
Das Thema Objektive und Zubehör? Lücke.
Das Thema Dateiformate? Heif, C-RAW? …

Da ich auf der Verlagswebsite das Bündel aus E-Book und Buch gekauft habe, kann ich per Volltextsuche im E-Book mühelos feststellen, welche Stichworte der Autor ausgespart hat.

https://dpunkt.de/produkt/canon-eos-r6/

Das persönliche Canon EOS-R6-Handbuch

Um zügig mit der Canon EOS R6 vertraut zu werden, lege ich in der Wissensmanagement-Software Citavi ein neues Projekt an und importiere mit Drag & Drop diese drei PDF-Handbücher zur Kamera:

  • Die Canon EOS R6 Bedienungsanleitung (908 Seiten)
  • Das Canon EOS R6 Handbuch aus dem Rheinwerk-Verlag (355 Seiten)
  • Das Canon EOS R6 Handbuch aus dem dpunkt-Verlag (236 Seiten)

Zusätzlich importiere ich einige nützliche Webseiten in das neue Projekt, zum Beispiel:

Schließlich lege ich als neuen Titel mein eigenes Manuskript an:

My Canon EOS R6 – Sammlung von Bedienungshinweise
In dieses Skript werde ich strukturiert Zitate aus allen Quellen aufnehmen und meine Erfahrungen und Entscheidungen festhalten.

Screenshot: Literaturverwaltung mit Citavi

Canon Academy

Ein großartige Infoquelle zu allen Fragen rund um die Canon-Kamera-Systeme bietet die deutschsprachige Canon-Academy-Website.

https://www.academy.canon.de/de_DE

Die Trainer der Canon-Academy kann man auf Fotomessen, in Webinaren und Online-Stammtischen und live bei Workshops treffen. Ich habe aktuell vom Wissen dieser Trainer profitieren dürfen:

Canon-Academy-Trainer Michael Rogosch
»Über konkrete Aufgabestellungen bringe ich den Teilnehmern eine konzeptionelle, formelle und kompositorische schlüssige Bildstrecke nahe.«
https://www.academy.canon.de/de_DE/trainer/9/michael-rogosch

Canon-Academy-Trainer Jens Landmesser
»Ein Canon Academy-Workshop soll inspirieren. Was für mich zählt ist, dass jeder Teilnehmer neue Fähigkeiten und Ideen mit nach Hause nimmt.«
https://www.academy.canon.de/de_DE/trainer/2/jens-landmesser

Canon-Academy-Trainer Daniel Boymann
»Ich bin überzeugt, dass man beim Fotografieren durch ‚Fehler‘ und ihre Analyse am schnellsten lernt. Deshalb mache ich in meinen Workshops auch ausführliche Bildbesprechungen.«
https://www.academy.canon.de/de_DE/trainer/8/daniel-boymann